ich bin dabei einen Briefkopf, besser Brieflayout, der / das sich über eine ganze A4 Seite erstreckt einzubinden.
Die Ursprungsgrafik wurde mit Photoshop in A4 erstellt hat eine Größe von ca. 2400x3300 pixel. Am Bildschirm in MS Word 2003 wird sie bei einem Word-Seiten-Zoom von 100% richtig angezeigt, wenn ich die Grafik vor dem Einbinden auf 33% der Originalgröße runterzoome. Auf dem Drucker führt das aber dazu, dass ich die Grafik ca. 3,25 mal neben- und übereinander gedruckt bekomme, den Text jedoch in 100%er Größe genau einmal.
Insgesamt ist das nicht das Ergebnis was ich erwartet habe. Wie bekomme ich die Grafik dazu zu 100% auf dem Bildschirm angezeigt zu bekommen, ebeso zu 100% auch auf dem Ausdruck zu erscheinen?
ich bin dabei einen Briefkopf, besser Brieflayout, der / das
sich über eine ganze A4 Seite erstreckt einzubinden.
dann binde es als Wasserzeichen ein.
Die Ursprungsgrafik wurde mit Photoshop in A4 erstellt hat
eine Größe von ca. 2400x3300 pixel.
welcher Wahnsinn! Reduziere erst mal die Grafik auf ein Drittel.
Am Bildschirm in MS Word
2003 wird sie bei einem Word-Seiten-Zoom von 100% richtig
angezeigt, wenn ich die Grafik vor dem Einbinden auf 33% der
Originalgröße runterzoome.
Speicherverschwendung hoch 3!!
Auf dem Drucker führt das aber
dazu, dass ich die Grafik ca. 3,25 mal neben- und übereinander
gedruckt bekomme, den Text jedoch in 100%er Größe genau
einmal.
kein Wunder! Frage: wie hast du denn die Grafik in Word eingefügt?
Insgesamt ist das nicht das Ergebnis was ich erwartet habe.
logisch
Wie bekomme ich die Grafik dazu zu 100% auf dem Bildschirm
angezeigt zu bekommen, ebeso zu 100% auch auf dem Ausdruck zu
erscheinen?
s.o., alternativ das Bild als Hintergrundgrafik einbinden.
die Verwendung von Pixelgrafik als Briefpapier ist eine der schlechtesten Ideen, auf die man bei Word überhaupt kommen kann. Netwolf hat dir schon empfohlen, die Datei kleiner zu machen, um Speicherplatz zu sparen, aber das ist nur die eine Seite des Problems: deine Grafik hat eine Auflösung von 300 dpi, das ist eigentlich nicht gut genug für einen Drucker, die arbeiten mit 1200 oder 2400 dpi. Entweder druckst du also in schlechter Qualität oder du speicherst Dateien von gigantischer Grösse.
Sinnvoll als Hintergrund bzw. Briefpapier sind daher nur skalierbare Vektorgrafiken oder eben das Wordformat selbst. Ausser echten Fotos, die ja wohl kaum die ganze DIN A4 Seite bedecken, kann man jede Grafik als Vektorgrafik anlegen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]