Hallo!
Habe folgendes Problem: Ich möchte in einem Word-Dokument quer beidseitig beschriften (Kirchenheft für unsere Hochzeit).
Wie stelle ich das an?
Jeweils eine Seite hab ich hinbekommen (Einzug verändert und dann mittig eingestellt), allerdings kann ich die 2. Hälfte des Blattes nicht beschriften.
Wäre super, wenn jemand darauf eine Antwort weiß 
Hab auch schon weiter unten im Forum nachgeschaut (ist Hinweis drin, daß weiter unten eine ausführliche Antwort steht), allerdings scheint die schon gelöscht zu sein ??
Hab sie leider nicht gefunden.
Danke schonmal für eure Mühe
LG
Regine
Hallo Regine!
Habe folgendes Problem: Ich möchte in einem Word-Dokument quer
beidseitig beschriften (Kirchenheft für unsere Hochzeit).
Wie stelle ich das an?
Jeweils eine Seite hab ich hinbekommen (Einzug verändert und
dann mittig eingestellt), allerdings kann ich die 2. Hälfte
des Blattes nicht beschriften.
Wäre super, wenn jemand darauf eine Antwort weiß 
Wäre super, wenn Du genau weißt, wie der Seitenumbruch funktioneren soll. Denn bei Heftung muss die Seite 1 (Titelblatt) rechts neben der letzten Seite (Umschlag hinten/Kladde…) angedruckt werden.
Ich meine, eine Textverarbeitung (alleine) eignet sich dafür nicht.
Da wäre es in Word doch besser, Du druckst erst alle linken Seiten, dann auf’s selbe Papier alle rechten und anschließend dieselbe Prozedur auf der Rückseite des Blattes mit den entsprechenden Seiten.
Übrigens: mit Einrückung würde ich dabei nicht arbeiten.
Schau mal, ob und wie Du’s besser mit „2-Spalten-Layout“ hin bekommst.
– Seite DIN A4 quer (Menü: Datei > Seite einrichten)
– Dann Menü: Format > Spalten… Anzahl=2 - ohne Trennlinie.
Einen Spaltenvorschub erzeugst Du über Menü: Einfügen > Manueller Umbruch (Spaltenumbruch).
…ist aber alles sehr, sehr müßig mit Wörd. :-/
HTH, CU DannyFox64
hi Regine
wenn du einen canon-drucker hast, bist du fein raus: einfach bei den druckoptionen den typ „broschüre“ auswählen. dann kannst du ein normales a4-dokument als a5-broschüre (also beidseitiger druck, in der mitte geheftet) ausdrucken.
für alle anderen gibt es ein nettes word-add-in, das kostenlos ist:
http://www.add-in-world.com/katalog/word-booklet/
auch hier gilt: einfach das dokument ganz normal auf a4 schreiben und dann über den assistenten ausdrucken. er kümmerst sich dann schon um die richtige zusammensetzung des dokuments.
natürlich könnte man das auch manuell machen, ist aber viel mühsamer:
- word bietet eine seiteneinrichtung „broschüre“ an, die das dokument automatisch auf a5 formatiert und beim drucken darauf achtet, dass die seiten in der richtigen reihenfolge rauskommen. allerdings ist das meiner meinung nach nicht so gut zu bearbeiten
- natürlich könnte man auch die option „zwei seiten pro blatt“ von word verwenden und die seiten in der richtigen reihenfolge angeben. was anders macht auch der obite assistent nicht. nur ist das ausrechnen, welche seiten in welcher reihenfolge sehr mühsam
lg
erwin
Nicht verzagen, Erwin fragen; er liest in den Sternen!
So ein Tool habe ich schon lange gesucht, jetzt kann ich den eher muehsamen MS Publisher getrost beerdigen.
Es dankt der Erich