Word 2003 - > Formatierung speichern

Hallo Leute,

einfache Frage zu Word 2003.
Wie kann ich die Formatierung so speichern, daß das Dokument mit dieser auf einem anderen PC erkannt wird ?

Gruß
Alexandro

Was?

Hallo Leute,

einfache Frage zu Word 2003.
Wie kann ich die Formatierung so speichern, daß das Dokument
mit dieser auf einem anderen PC erkannt wird ?

Was meinst du mit Formatierung? Die Optik des Dokumentes mit Formatvorlagen und den nötigen Schriftarten?

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

Alles was zum Dokument gehört, d.h. Schriftarten, Tabstop…

Gruß
Alexandro

Formatvorlagen, Formatvorlagen, Formatvorlagen
… und die Schriftarten als Datei mit dazugeben.

Gruß

Stefan

erklär mal bitte für formatvorlagen-Neulinge, habe die bisher noch nie verwendet.

Nix für ungut

Alexandro

WORD kennt verschiedene Dokumentenstrukturen, das sollte man zuerst mal wissen. Erstens ist das eine Vorlage: In der kanns Du INHALTE einfügen, ohne dass der vorgegebene Stil verändert wird. Wenn Du also z. B. eine VORLAGE mit dem Namen „Brief“ öffnest, könnte dort bereits ein Adressfeld, ein Datum, Dein Absender usw… vorhanden sein. Du schreibst jetzt einfach da irgendwelche Sachen rein. Damit erzeugst Du ein neues DOKUMENT, aber veräderst die Vorlage nicht. Die ist beim nächsten Aufruf genauso, wie Du sie für den ersten Brief aufgerufen hast. Wenn Du im WIN-EXPLORER mal schaust, haben die auch eine andere Dateiendung und ein anderes Symbol. Die Endung lautet je nach Version .DOT oder DOTX,wobei die erstelltenBriefe, die Du dann aspeichern musst die Endung .DOC oder .DOCX haben werden.
Allerdings gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit (und das auch bei einem Dokument, das auf einer leeren Seite ohne Vorlage basiert [z. B. der „NORMAL.DOT“ bzw. „NORMAL.DOTX“]) eigene Vorlagen zuzuweisen. Die beziehen sich dann z. B. auf das Absatzverhalten oder die Schriftarten in Verbindung mit Absätzen. Zum Beipiel gibt es eine Vorlage „Überschrift1“, die dann aus Deiner angewählten Schriftart auf einmal eine größere und fette Schriftart wählt. Wenn Du diese dann im Dokument spicherst, wird sie auch bei Weitergabe des Dokumentes mit gespeichert.
Ich arbeite sehr viel mit Standard-Schriftarten, d. h., die hat Windows sowieso bei jedem Rechner installiert, also zum Beispiel „ARIAL“, „Times NEW ROMAN“ oder „VERDANNA“. Möchtest Du aber mal was ganz Exklusives und kannst nicht sicher sein, das diese Schriftart bei den anderen Rechnern angezeigt werden kann, dann musst Du die Schriftart in das Dokument einbetten. In WORD geht das dann über „EXTRAS“>„OPTIONEN“ und dann ein Häkchen bei „SCHRIFTARTEN EINBETTEN“. Dadurch wird die Datei zwar etwas größer, aber das macht heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr so viel Probleme. Fals Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne melden.