Hallo,
ich formatiere meine Tabelle mit der Formatvorlage „Tabellengitternetz“, die ich mir angepasst habe. Einziges Problem: Für die „Gesamte Tabelle“ wird beim Absatzformat die Einstellung „Abstand nach“ ignoriert.
Ich habe in der Standard-FV eine „Abstand nach“ von 6pt. In Tabellen will ich diesen Abstand nicht. Hier soll er 0pt sein. Ich kann die 0pt in der FV „Tabellengitternetz“ eintragen, aber die Tabelle ändert sich nicht.
Stattdessen muss ich die Tabellen-Zeilen im Dokument markieren und dann direkt das Absatzformat setzen (Menü:Format>Absatz). Das muss ich aber für jede Tabelle einzeln machen, was ja blöd ist.
Ich habe noch keine elegante Lösung gefunden. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?
LG
Jochen
PS: Andere Absatzformate wie „Zeilenabstand“, „Ausrichtung“ usw. werden von der FV nicht ignoriert und korrekt angezeigt. Lediglich die Formate „Abstand vor“ und „Abstand nach“ werden ignoriert und die Absätze in der Tabelle haben immer die Abstände, wie sie von der Formatvorlage „Standard“ vorgegeben werden (sei denn, ich ändere diese Formate in den Tabellen „von Hand“).