Word 2003 lässt sich nicht öffnen

hallo zusammen,

hab irgendwas an meinem PC verstellt
System XP - Office 2003
Seit einiger Zeit lassen sich gespeicherte Word-Dokumente nicht mehr per Mausklick öffnen ? was muss ich anstellen, dass das wie früher klappt?
Danke für Tipps sagt Richie

Hallo Richie,

möglicherweise hast Du versehentlich den Programmtyp geändert, mit dem Worddokumente geöffnet werden sollen, schau mal nach, unter Eigenschaften oder so, ob da eh noch Word drin steht.

MfG
Robert

Hallo, kannst du gar kein Dokument per Mausklick öffnen?

a) hast du einmal deine Maus auf Dekfekt kontrolliert?
b) hast du vielleicht Verknüpfungen gelöscht? Falls ja, dann bitte neu Verknüpfen.

Sonst wüßte ich nichts mehr.Schaue aber noch mal in ein altes XP nach. Vielleicht werde ich noch fündig.
LG. Ira

Hallo Ira, danke für Hinweis

Maus ist okay,
verknüpfung auch
wenn ich Dokus anklicke, erscheint Hinweis …kann das Dok nicht finden.. klicke dann erneut - nichts -
und beim 3. versuch - Eigenschaften öffnen mit Word - klappt es . geht - ist aber umständlich

danke nochmals und Gruß Richie

danke, mach ich, Gruß Richie

Ohne weitere Informationen kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich müsste z. B. wissen, welche Meldung kommt, wenn du versuchst, ein solches Dokument zu öffnen.

Es wäre z. B. zu überlegen, ob es mit Einfachklick oder Doppelklick zusammenhängt. Des weiteren wäre zu überlegen, ob du die Erweiterungen gelöscht oder geändert hast.

Aber wie gesagt: Einfach so kann ich das nicht sagen.
Gruß
Daria

Hallo Daria und danke
also, es erscheint ein waagerechter kasten mit weißem Kreuz auf rotem Grund.
Darin steht: C. Dokumte und Einstellungen / datei.doc konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass sie den Dateinamen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf START und anschließend auf SUCHEN, um eine Datei zu suchen.

Das ist natürlich Schwachsinn, weil ich die Datei ja anklicke, da muss ich sie nicht suchen.
Im Moment sieht es so aus:

1. Doppelklick auf die Datei - dann erscheint der Kasten s.o.
  2. Den kasten wegklicken
  3. erneurter Doppelklick auf die datei - dann geht sie - wenn ich Glück habe - auf

sehr umständlich

Gruß Richie

Hallo Richie,

sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat, war zum Kurzurlaub verreist.

Nun zu deiner Frage: Öffne den normalen Explorer (nicht den Internetexplorer), indem du auf den STARTknopf mit der rechten Maustaste klickst und „Explorer“ wählst.

Suche dir ein Word-Dokument aus, klicke wieder mit der rechten Maustaste drauf und wähle „Öffnen mit - Standardprogramm“. Darauf achten, dass das Häkchen bei „Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“ gesetzt ist.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Renate