Word 2003: Link auf .dot zum Erzeugen neuer Datei

Hallo, allerseits!

Steh irgendwie auf dem Schlauch: Ich habe zwei .dot-Vorlagen. Wenn ich die erste mit Doppelklick öffne, bekomme ich ein neues Dokument als „Dokument1“. So weit, so klar.

Was ich nun möchte: Einen Link in dieser Vorlage auf die zweite Vorlage derart, dass ich aus meinem „Dokument1“ diesen Link anklicken kann und dann ein neues Dokument „Dokument2“ basierend auf der zweiten Vorlage erstellt wird.

Wenn ich gerade den Link auf die zweite Vorlage einfüge, geht auch diese auf, d. h. „Vorlage2.dot“. Das macht’s natürlich ein wenig gefährlich, dass bei Änderungen die Datei überschrieben wird.

Gibt’s da irgendwelche Häkchen oder sonstwas? An VBA wollte ich eigentlich vorbei. Wenn’s nicht anders ginge, wäre das aber kein Problem…

Gruß, Manfred

Nicht mit Doppelklick öffnen!
Sondern > recht Maustaste > Öffnen

Erst jetzt wird die Vorlage (.dot) im Bearbeitungsmodus geöffnet und behält die Verknüpfungen und den Dateinamen.

Hallo, assist!

Sondern > recht Maustaste > Öffnen

Erst jetzt wird die Vorlage (.dot) im Bearbeitungsmodus
geöffnet und behält die Verknüpfungen und den Dateinamen.

Nein, genau das will ich eben nicht. Noch mal: Das „normale“ Verhalten ist folgendes: Doppelklick im Explorer auf eine .dot erzeugt mir ein neues Dokument (.doc). Das ist das Ziel. So soll es sein.

Ich habe jetzt aber zwei .dot-Vorlagen. Aus der einen möchte ich nun auf die andere verweisen, so dass ich nicht noch einmal über den Explorer gehen muss. Ich arbeite halt in einem Dokument, und wenn ich es brauche, möchte ich ein zweites, zugehöriges, basierend auf der zweiten Vorlagedatei, neu erstellen.

Wenn ich nun allerdings den Hyperlink auf die zweite .dot in die erste Datei einfüge und von Word aus mit [Strg]+Mausklick öffne, geht eben die .dot im Bearbeitungsmodus auf. Ich brauche aber ein neues Dokument (.doc) basierend auf der .dot.

Gruß, Manfred