Hallo Ihr Wissenden,
seit ca. 1 Woche reagiert mein WORD 2003 anders als vorher. Und das nervt mich enorm.
Weder habe ich eine neue Version eingespielt und - zumindest nicht bewusst - auch kein Update von MS installiert. Die Kiste ist nicht zusammengekracht und auch sonst war nichts Außergewöhnliches.
Was ist los?
Ich schreibe in Word einen Text. Beim Durchlesen vor dem Abspeichern fällt mir auf, dass ich was umformulieren will. Dazu markiere ich eine Passage von einem Satz oder einem ganzen Abschnitt, kann aber auch nur ein Wort sein. Menge ist letztlich egal. Dieses wird dann blau unterlegt.
Bis vor ca. 1 Woche hat die Maschine wie folgt reagiert (und tut es heute noch bei den e-mails oder Forenbeiträgen - aber eben nicht mehr in WORD):
Ein Zeichen getippt, und der ganze markiert Text ist durch dieses eine neu getippte Zeichen ersetzt. Das finde ich sehr praktisch. Zur Information: ich habe die Einstellung immer schon auf „Einfügen“ gehabt, auch daran habe ich nichts geändert. (nicht auf „Überschreiben“).
Neuerdings wird mit dem ersten neu getippten Zeichen die Markierung entfernt und das neu getippte Zeichen eingefügt, ohne den vorher markierten Text zu löschen. Das hätte schon mehrfach in den letzten Tagen fast zu Fehlern geführt, weil ja der alte Text eben nicht gelöscht wurde.
Vermutlich habe ich unbeabsichtigt irgend wo etwas verstellt, ohne es zu wissen und zu wollen. Weiß jemand, was ich da angestellt habe und wie ich das wieder rückgängig machen kann?
Das einzige, was mir einfällt, was aber eigentlich nichts damit zu tun haben dürfte, ist, dass ich vor ca. 1 Woche ein Add-On für Thunderbird „Xpunge“ installiert habe, da mir das empfohlen wurde.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus und eine gute Nacht wünscht
Alexander