mein Problem ist zugegebenermaßen ein sehr kleines, allerdings gleichzeitig auch ein sehr störendes für mich Gewohnheitstier:
Seit kurzem ist die Standard-Schriftstärke, mit der ich schreibe sobald ein neues Word-Dokument geöffnet wird, sehr intensiv. Es sieht so aus, als ich alles „fett“ schreiben würde – ist aber nicht so. Der Kontrast zur Fettschrift ist dann doch noch gegeben.
Das ist jetzt genau seit 2 Tagen so – seitdem ich eine Datei von jemandem bekommen/bearbeitet/gespeichert hab, die genau so „komisch“ aufgebaut war wie jetzt mein Bildschirm.
Ich hab schon einen Virenscan drüberlaufen lassen, ich hab auch in der Systemsteuerung die Kontraste verändert – hat nicht geholfen. Weiter weiß ich nicht, da ich von PCs und ihrem Innenleben absolut keine Ahnung habe…
Vielleicht weiß jemand von Euch, wie ich dieses Problemchen (vermutlich eh mit einer simplen Tastenkombination) wieder aus der Welt schaffen kann. SO ist es einfach (abgesehen vom Umgewohnten) sehr anstrengend für die Augen.
Hallo Nicole,
also, so ganz verstehe ich dein Problem noch nicht, aber vielleicht habe ich ja dennoch die Lösung. Ganz spontan kommt mir da in den Sinn, dass sich der Zoom-Faktor verstellt hat. Stelle doch mal einfach einen anderen Faktor ein und gucke, was passiert.
Eine andere Idee: Ist es denn noch dein Font? Hast du schon mal genau im Zeichen-Menü nachgesehen, ob da noch alles so eingestellt ist, wie zuvor?
Ganz spontan kommt mir da in den Sinn, dass sich der Zoom-Faktor verstellt hat. Stelle doch mal einfach einen anderen Faktor ein und gucke, was passiert.
Oh Gott - Schande über mein Haupt!! Was soll ich sagen? Du hast Recht… Auf DIE Idee wäre ich nie gekommen. Ich hab zwar unten links bei den Symbolen mal nachgesehen, aber da ist immer noch dieselbe alte Einstellung drin wie vorher (die Seitenlayoutansicht). Nur (jetzt gesehen!): Die Einstellung hat sich von 100 % auf 110 % geändert – und das allein hatte diesen intensiven Effekt…
Mei, ich danke dir wirklich sehr. Ohne deinen Tipp würde ich mich die nächsten Monate noch abärgern. Dafür ein extra großes Sternchen!
Nochmal Danke – und dir einen schönen Abend!
Nicole