Word 2003 - Seite verkleinert zweifach drucken

Hallo Experten,

mein Problem ist folgendes:

Ich möchte ein Dokument, welches aus einer Seite besteht, gerne verkleinert als A5 „doppelt“ auf ein A4-Papier ausdrucken.
Natürlich wäre es eine „einfache“ Lösung, die Seite nochmal in das Dokument einzufügen und dann über die Druck-Optionen das wie gewünscht einzustellen.

Habe aber 40 Dokumente (alle im gleichen Stil: 1 Seite - Querformat), und das wird dann ganz schön zeitaufwändig…

Welche Möglichkeiten gibt es, relativ schnell zu dem Ergebnis zu kommen?
Es wäre auch eine Lösung für mich, wenn ich die 40 Dokumente in ein einziges zusammenfügen könnte. Dann ist das Ausdrucken ja sowieso kein Problem (verkleinert und so weiter)
Über Einfügen-Datei habe ich es schon probiert, da wirft mir Word alles irreparabel durcheinander… (es sind auch viele Grafiken und so dabei…)
Das klappt so leider nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke für Hinweise

Schöne Grüße

Lahela

Es sollte über den Druckertreiber funktionieren.
Der erlaubt normalerweise folgende Einstellung:

Anzahl Kopien: 2
Sortierung: NEIN
Blätter je Seite: 2 (automatische Größenanpassung)

Damit würden alle Dokumente zweifach gedruckt aber nicht sortiert. D.h., es folgen jeweils 2 die selben Seiten aufeinandern.
Da gleichzeitig die Ausgabe auf 2 Seiten je Druckseite vom Druckertreiber verkleinert werden, sollte eine Doppelte DIN A5 Seite rauskommen.

Gruß
Ulrich

mein Problem ist folgendes:

Folgendes könnte die Lösung sein:
http://www.chip.de/downloads/FinePrint_12996755.html

Gruß TL

Hallo Lahela,

die obigen Vorschläge sind sehr empfehlenswert. Wenn diese aber nicht möglich sind, hab’ ich für Dich noch einen Workaround.

Vorbereitung:

• Tabelle mit zwei Spalten und soviel Zeilen wie zu druckenden Dokumenten in neuer Datei einfügen.
  • Die zu druckenden Dokumente kommen in die linke Spalte.

Herstellen der „Verdopplung“:

• Klick in erste Zeile rechte Spalte. Umschalt+Tab => erstes „Dokument“ ist markiert.
  • Mit Strg+F5 Textmarke zuweisen, Name bspw. d1.
  • Mit Tab in rechte Spalte springen. Mit Strg+F9 leere Word-Feldklammern einfügen. Cursor steht automatisch drin, also nur tippen REF d1.
  • Mit Tab in nächste Zelle springen. Da die in der linken Spalte liegt, ist jetzt „Dokument2“ markiert. Mit Strg+F5 Textmarke zu…
  • …usw. bis zum Ende der Tabelle.
  • Mit Alt+Umschalt+Num5 (die 5 auf dem Tastatur-Zehnerblock) die Tabelle markieren, mit F9 die Felder aktualisieren. Alle „Dokumente“ müßten nun doppelt sein.

Mit Tasten geht das wirklich fix (ah, ich liebe Makros mit Tastenschlüsseln)…

HTH.

Markus

1 Like

Hi Ulrich,

Es sollte über den Druckertreiber funktionieren.

das war mein erster Weg, aber da das Dokument in Querformat vorliegt, wurde es beim Ausdrucken nicht gedreht.

Blätter je Seite: 2 (automatische Größenanpassung)
Damit würden alle Dokumente zweifach gedruckt aber nicht
sortiert. D.h., es folgen jeweils 2 die selben Seiten
aufeinandern.

Das klappt bei mir nur, wenn die Seite in Hochformat eingestellt ist.

LG
Lahela

Hallo Markus,

die obigen Vorschläge sind sehr empfehlenswert. Wenn diese
aber nicht möglich sind, hab’ ich für Dich noch einen
Workaround.

prima Idee, mal was zum Knobeln :wink:

Mit Tasten geht das wirklich fix (ah, ich liebe Makros mit
Tastenschlüsseln)…

Ich auch :wink:

Danke dir recht herzlich!

LG