Word 2003 Serienbrief, Alter einfügen

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Serienbriefen. und zwar geht es um Geburtstagsbriefe wo das Alter erscheinen soll. zur vefügung steht mir aber nur das Geburtstsdatum. Meine Frage nun: gibt es eine Funktion um aus dem Geburtsdatum das Alter ausgespuckt zu bekommen ?

Hallo Lenjoo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße aus Wien
Robert

Hallo Lenjoo,
das ist nicht ganz unmöglich:
Zuerst kopierst Du die Daten in eine Excel-Tabelle und fügst rechts neben dem Geburtsdatum 3 Spalten ein.
Angenommen das Geburtsdatum steht in Zelle A1, gibst Du in Zelle B1 ein: =JAHR(A1)
In die Zelle C1 gibst Du ein: =JAHR(HEUTE())
Und in die Zelle D1: =C1-B1

In der Zelle D1 rechnet es Dir den Jahresunterschied, also das Alter aus, welches Du über den Seriendruck in Word übernehmen kannst.

Für die darunterliegenden Datensätze einfach die Berechnungsspalten markieren und mit Strg + u nach unten ausfüllen lassen.

Noch Fragen?

LG Wolfgang

Hallo Lenjoo,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Gruß

Peter

Hallo Lenjo,

das geht recht einfach mit folgender Formel (A = Geburtsdatum, B = Alter).

=datedif(A1;heute();„B“)

Viel Erfolg!

Gruß

Andrea

Hallo Lenjoo,
kommt ganz darauf an, wo deine Datenquelle ist. Ist sie in Excel, kommt folgende Formel zum Einsatz:

=WENN(DATWERT(TEIL(TEXT(A1;„TT.MM.JJJJ“);1;6)&TEXT(JAHR(HEUTE());„0000“))

Hallo Lenjo,

als Liste mit den Namen verwenden sie ja wahrscheinlich Excel und als Hauptdokument Word.
Wenn sie im Feld z.B. B5 das Geburtsdatum stehen haben,
dann würde mit: =ganzzahl(B5-heute()) z.B. in C5 das Alter stehen. Das Feld als Zahl ohne Dezimalstellen formatieren, nicht als Datum.

Und dann die Spalte C mit „Alter“ betiteln und mit diesem Namen ins Hauptdokument einbinden. Fertig.

Viele Grüße

Martin Altebockwinkel

Eine Frage zu den Serienbriefen. und zwar geht es um
Geburtstagsbriefe wo das Alter erscheinen soll. zur vefügung
steht mir aber nur das Geburtstsdatum. Meine Frage nun: gibt
es eine Funktion um aus dem Geburtsdatum das Alter ausgespuckt
zu bekommen ?