Hallo zusammen,
ich habe in ein Worddokument Exceltab. und Grafiken als verknüpfte Objekte eingebunden. Wenn ich das Dokument jetzt verschicke, findet Word die Verknüpfungen auf dem anderen Rechner natürlich nicht mehr.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das so einzustellen, dass er das zwar nur verknüpft, aber trotzdem die verknüpften Dateien irgendwie mitspeichert?
So eine ähnliche Funktion gibt es für die TrueType Schriftarten, wenn man die einbettet. Gibt es sowas in der Art oder eine andere Möglichkeit auch für Abb. und Tab?
Noch eine generelle Frage: Wie werden diese Verknüpfungen eigentlich abgespeichert? Sind das absolute oder relative Pfade, die da verknüpft werden und wie speichert und verknüpft Word das eigentlich?
Danke für Eure Antworten!
hi stella
also das ole-konzept (object linking and embedding) sieht wie der name schon sagt zwei verfahrensarten vor:
linking stellt nur einen bezug zu einer anderen datei her
embedding bettet die andere datei direkt ins aktuelle dokument ein
embedding ist übrigens die default-aktion, d.h. wenn du excel-dateien kopierst und im word einfügst, werden diese automatisch eingebettet (zumindest, wenn du den entsprechenden datentyp verwendest).
verlinkungen gehen dabei word-typisch nach folgendem schema: wird im selben verzeichnis wie das dokument eine datei mit selben namen wie die verknüpfung gefunden, wird diese datei genommen. ansonsten wird der originalpfad inkl. verzeichnis verwendet.
links nachträglich wieder einzubetten ist nicht so einfach. über bearbeiten->verknüpfungen kann man zumindest die verknüpfung aufheben - allerdings hängt es dann davon ab, wie die daten ursprünglich verlinkt wurden, ob man die daten noch weiterverwenden kann oder nicht. wurden die daten als ole-objekt (also excel-dokument) verlinkt, dann wird beim aufheben der verknüpfung eine vektorgrafik aus den daten - wenig brauchbar. glücklich ist, wer die daten als rtf verknüpft hat - dann hat man eine normale word-tabelle.
vielleicht hilft dir diese info ja schon mal…
lg
erwin
Vielen Dank für Deine Antwort!
Habe mir sowas gedacht.