Word 2003: Vorlagen-Datei läßt sich nicht ändern

Hallo,

ich habe ein frisch installiertes Office 2003. Wenn ich Word öffne, sodaß eine neue, leere Seite erscheint, so hat diese keine vertikalen Seitenränder und auch keine Anfasser, um diese zu verschieben. Unter „Seite einrichten“ werden diese Abstände allerdings angezeigt (mit Werten um 2 cm).

Öffne ich allerdings die Normal.dot aus dem unter „Speicherort für Dateien“ angegebenen Ort, dann habe ich eine normale Seite, mit vertikalen Seitenrändern wie angegeben und mit funktionierenden Anfassern.

Woran liegt das? Wenn ich als Laie rate, dann verwendet Word beim öffnen nicht die Normal.dot, die eigentlich laut Einstellungen gezogen werden müßte, sondern ein defektes (keine Anfasser) blabla.dot, obwohl jenes dann in einem ganz anderen Ordner abgelegt sein muß, und obwohl es auch garnicht unter „Speicherort für Dateien“ aufgeführt ist.

Wie kann ich dem abhelfen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und eine schöne Woche
JayKay

Hallo,

Woran liegt das? Wenn ich als Laie rate, dann verwendet Word
beim öffnen nicht die Normal.dot, die eigentlich laut
Einstellungen gezogen werden müßte

Ich denke eher, dass das an der Ansicht liegt. Probier das mal.

Cheers, Felix

Hallo Felix,
zunächst muss ich mal meinem Vorgänger recht geben, es KÖNNTE an der ANSICHT liegen. Damit ist gemeint, dass man bei WORD über die Ansichtenoption unter anderem auchdie Lineale und verschieden andere nette Sachen aus- oder einblenden kann. Da sind ganz unten ein paar kleine Kästchen, die uterschiedliche Bedeutug haben: -„NORMALANSICHT“ - „WEBLAYOUTANSICHT“ - „SEITENLAYOUTANSICHT“ - „GLIEDERUNGSANSICHT“ - „LESELAYOUTANSICHT“. Lineal und Einteilung der Seite werden nur in der SEITENLAYOUTANSICHT angezeigt. Du kannst die also unten links einschalten. Sollte das nicht helfen, kann es sein, dass Du unterschiedliche Normal.Dot vorlagen besitzt. Dann schast Du in Einstellungen nach. Dort steht auch ie jeweilige Nornal.Dot (bzw. ihr Ladepfad) drin. Wenn der ein anderer ist, als der, den Du mit Deinem manuellen Laden verwendest, brauchst Du nur die Normal.dot aus Deinem Pfad dorthin zu kopieren wo WORD die automatische Normal.dot lädt. Natürlich musst Du dann einem „Ersetzen“ zustimmen, da die Datei ja (zwar in anderer Form) schon vorhanden ist.
Viel Spaß Roland