Word 2003 Warnung wg. Makros auschalten

Hi Profis,
unter Word 2003 öffnet sich, wenn ich auf Grund einer eigenen Dokumentvorlage ein neues Dokument erstellen will, ein Fenster „Sicherheitswarnung“, auf dem man die eigenen Makros seiner Dokumentvorlage aktivieren muss. Frage: Wie kann ich dieses Fenster abschalten, damit die Makros automatisch zur Verfügung stehen?
Danke und Gruß
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

Du musst Extras-Makro-Sicherheit… wählen, da kannst Du die gewünschte Sicherheitsstufe einschalten.

Gruß,

Floo Powder

hi wilhelm

unter Word 2003 öffnet sich, wenn ich auf Grund einer eigenen
Dokumentvorlage ein neues Dokument erstellen will, ein Fenster
„Sicherheitswarnung“, auf dem man die eigenen Makros seiner
Dokumentvorlage aktivieren muss. Frage: Wie kann ich dieses
Fenster abschalten, damit die Makros automatisch zur Verfügung
stehen?

bin etwas verwirrt: wie genau legst du das dokument den an? normalerweise ist word nämlich so eingestellt, dass es allen vorlagen im definierten vorlagenverzeichnis vertraut („allen installierten add-ins und vorlagen vertrauen“ bei extras->makro->sicherheit->vertrauenswürdige herausgeber). sprich: auch bei höchster sicherheitsstufe kannst du über datei->neu und auswahl deiner vorlage das dokument öffnen, ohne dass eine sicherheitswarnung kommt.

entweder hast du also diese option ausgeschaltet, oder du klickst direkt auf eine dot-datei drauf (egal in welchem verzeichnis). im zweiten fall kannst du nur die sicherheitsstufe runterdrehen, wovor ich aber dringend abraten würde. wenn man komfortabel die vorlagen verwenden will, kann man sich die auch im word in eine symbolleiste legen. dazu brauchst du nur ein klitzekleines makro aufzeichen.

lg
erwin

Hi Erwin,
man lernt nie aus. Ich habe meine eigenen Dokumentvorlagen bisher in einem eigenen Laufwerk und dort in einem eigenen Ordner gespeichert, weil mir jemand einmal erklärt hat, dass die Daten auf Laufwerk C verloren gehen, wenn Word einen crash hat und neu aufgespielt werden muss. Ist das richtig?

Wenn ich meine Vorlage gem. Word-Vorschlag speichere unter C/Dokumente u Einstellungen/Wilhelm/Anwendungsdateien/Microsoft/Vorlagen und eine Verknüpfung auf dem Desktop herstelle, läuft die neue Datei nach Click auf die Verknüpfung ohne die Makrowarnung sofort. Ich könnte also meine Dokumentvorlagen gem. Word-Vorschlag in das Vorlagenverzeichnis übertragen? Aber Frage in Absatz 1?

mfg
Wilhelm

hallo wilhelm

also, word hat zwar ein paar seltsame eigenheiten, aber es löscht definitiv nichts aus dem vorlagenverzeichnis bei einer neuinstallation. im gegenteil: muss word neu installiert werden, lässt es wirlich sämtlich einstellungen unangetastet, was manchmal nicht so optimal ist (wenn z.b. ein registry-eintrag defekt ist, hilft eine neuinstallation nichts, da der defekte eintrag nicht neu geschrieben wird).

ausserdem: selbst wenn word bei der neuinstallation alle vorlagen putzen würde - es hindert dich ja keiner, VOR der neuinstallation die vorlagen wegzukopieren…

was aber auf keinen fall schaden kann, ist das volagen-verzeichnis von zeit zu zeit mal auf ein anderes medium (cd-brenner) zu sichern.

also meine empfehlung:

• alle dokumentvorlagen, die du verwenden willst, ins vorlagen-verzeichnis von word
  • hin und wieder die vorlagen wegsichern, egal ob auf eine andere platte kopieren (kann ruhig dein bisher verwendetes verzeichnis sein) oder besser auf cd brennen (plattencrash und so…)

lg
erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]