WORD 2004 Bilder positionieren

Hallo,
seit Jahren macht mir ein Problem zu schaffen: ein Bild lässt sich nicht positionieren – genau dort, wo ich es gerne hätte. Es springt immer auf die nächste Seite und läßt sich nicht einmal mit diversen Zaubersprüchen, an den vorgesehenen Platz bewegen. Kennt jemand einen Verfahren, dass Abhlfe schaft.
Alexander

Hallo Alexander,

wenn du eine Grafik/ein Bild fix auf einer Seite positionieren willst, dann muss du unter den Formatierungen für die Position der Grafik diese vertikal und horizontal mit absoluten Werten rechts bzw. unterhalb von Seite positionieren. Zusätzlich auch noch die Option verankern wählen.

Gruß
Farnz

Ja,
und/oder Format Grafik Textumlauf / Durchlauf bearbeiten.
Hilfreich keonnet noch sein, die verborgenen Zeichen mit anzuzeigen, nicht dass da noch ein Hund begraben…
Gruss Helmut

Hallo Alexander,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn du ein Bild an eine bestimmte Stelle von der Seite „schieben“ möchtest, muss auf dieser Seite natürlich noch genügend Platz für das Bild vorhanden sein. Dass bedeutet, wenn das Bild größer ist als der übrig gebliebene Platz auf der Seite, dann ist es normal dass das Bild auf die nächste Seite „springt“.

Wenn das Bild allerdings klein genug ist, dass es vom Platz her auf die von dir gewünschte Seite passt, dann versuche mal folgendes:

1 Setze den Cursor an der Stelle, an der das Bild eingefügt werden soll.

2 Füge das Bild ein.

3 Gehe mit dem Mauszeiger auf das Bild und klicke dann mit der rechten Maustaste das Bild an.

4 Wähle in dem sich öffnenden Menü die Option „Grafik formatieren“

5 In dem Fenster das sich dann öffnet, wählst du die Registerkarte „Layout“

6 Nun wählst du als Umbruchart entweder „Vor dem Text“ oder „Hinter dem Text“ Siehe hier: http://www.abload.de/img/17qjkl.jpg

7 Nun ist das Bild durch einen Rahmen mit Punkten an den Außenlinien markiert. Du kannst jetzt mit dem Mauszeiger auf das Bild gehen, bis sich der Mauszeiger in ein Kreuz mit Pfeilen verwandelt.

8 Jetzt hältst du die linke Maustaste gedrückt und kannst das Bild mit der Maus an die Stelle schieben an der du es haben möchtest.

Wenn ich dich nicht richtig verstanden habe und dein Problem etwas anderes ist, dann versuche mal etwas genauer zu beschreiben was nicht funktioniert.

Gruß
N.N