Word 2007: Abfrage, ob Seitenzahl auf erster Seite

Hallo,
bei der Optimierung meiner Word - Vorlage für Briefe stört mich immer eins: Bei einem aus einer Seite bestehenden Brief möchte ich in der Fußzeile kein „Seite 1 von 1“ haben, aber falls es mehr Seiten werden automatisch „Seite x von y“ auf allen Seiten - auch auf der ersten. Mithilfe welcher Funktion in der 1. Fußzeile bekommt man das möglichst einfach hin?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Hi,

das sollte Dir helfen:
http://office.microsoft.com/de-de/word-help/entferne…

Ro

Danke, aber das Ausblenden der Seitenzahl in der ersten Fußzeile ist ja ein manueller Vorgang, den ich immer dann ausführen müsste, wenn sich nur eine Seite im Dokument befinden. Gibt es eine Funktion, die, in die erste Fußzeile kopiert, diese Abfrage automatisch ausführt um dann zu entscheiden, ob die erste Seitenzahl angezeigt werden soll (bei mehr als einer Seite) oder ob sie unterdrückt werden soll (bei nur einer Seite). Meiner Ansicht nach müsste die Variable „NumPages“ dazu abgefragt werden - nur wie geht das?

oin, Winfried,

in die Fußzeile können keine Funktionen eingegeben werden, sondern nur Felder. So ein Feld kann eine Formel sein, allerdings scheint es keine Bedingung (If … Then … Else) zu geben. Mit „Min (numpages, 1)“ und Ähnlichem lässt sich da bestimmt was basteln. Schau Dir das mal in der Hilfe selbst an, vielleicht kommst Du dahinter.

Gruß Ralf

Hi,

wenn Du Dir das als eine Vorlage speicherst, dann geht das „von allein“.

Ro

Hallo Ronny,
wenn ich den Haken entferne bei 1. Seite anders, dann ist auch meine komplette Kopfzeile mit Kontaktdaten weg und die Seite sieht wie die Folgeseiten aus. Das ist also auch nicht im Sinne des Erfinders …
Ich definitiv eine Abfrage als Feld in die Fußzeile einfügen. Mit „IF …“ sehe ich da eine Möglichkeit. Wie kann ich lautet den die Syntax für die Abfrage der Variablen „NumPages“?

Damit alle etwas davon haben!

so, die letzten 1,5 Stunden waren pures Herumprobieren und Hilfen wälzen, aber erfolgreich:

Grundsätzlich darf man Funktionen in Feldern nicht einfach mit geschweiften Klammern umgeben - dann passiert nämlich nichts. Richtig ist es, stattdessen wie folgt vorzugehen.

Zuerst sollte man die Feldinhalte sichtbar machen über die Tastenkombination „Alt+F9“. Dann öffnet man ein Feld über die Tastenkombination „Strg+F9“. Jetzt sieht man die funktionierenden geschweiften Klammern. Zwischen diese kann man nun die Funktionen und Ausdrücke schreiben. Jede geschweifte Klammer muss so erzeugt werden, sonst funktioniert sie nicht.

Die Funktion, die ich mir gewünscht hatte, wird sieht jetzt also folgendermaßen aus:

{IF { NUMPAGES }>„1“ „{ PAGE } / { NUMPAGES }“}

Jetzt erscheint auf der ersten Seite die Seitenzahl nur, wenn ich mehr als eine Seite habe.

Ergebnis: 1 / 2

… nun bin ich für heute zufrieden …