Hallo Chrizz,
In welches Kapitel stellen Sie das Makro hinein: „Normal“ „Altes
Dokument“ oder „Neues Dokument“?
diese „kapitel“ werden in Vba als „Projekte“ bezeichnet. Das was du links als Liste siehst ist der „Projekt-Explorer“. Ist er nicht sichtbar kannst du ihn oben bei Ansicht einblenden lassen.
Benutzung ist wie beim Windows-Explorer. Zum Ein- oder Ausblenden von Elementen auf die Plus- oder Minuszeichen klicken oder mit Einzelklick oder Doppelklick auf das Element.
Jedes Projekt ist eine Datei, ein Dokument. Normaler Standardcode wie von mir gehört in ein Standadrmodul, die haben die Namen „NewMacros“ oder „Modul1“, „Modul2“, „Modul3“ usw.
In das Standardmodul welches Projekts entscheidest du.
Ich habe es in „Normal“ und „Altes Dokument“ versucht, es geht
aber nicht.
Da hast du sehr gut mitgedacht. Das sind genau die beiden Projekte zwischen denen du dich entscheiden solltest.
Steht der Code in einem Modul von „Altes Dokument“ so steht er nur zur Verfügung wenn dieses auch geöffnet ist.
Steht der Code in einem Modul von „Normal“ so ist der Code immer zur verfügung wenn Word läuft.
Meine Syntax müßte aber i.O. sein, oder?
Sub DokumentVorlageAendern()
Documents(„Ordner Chrizz.docx“).AttachedTemplate = _
Documents(„Test.docx“).AttachedTemplate
End Sub
Ja, perfekt.
Meine Beispiele „Test.docx“ druckt aus dem Einzelblatteinzug,
„Ordner Chrizz.docx“ jedoch nicht.
-( Dann bin ich überfragt.
Wenn der Code in einem Modul steht dann stelle den Cursor in das
Wort „AttachedTemplate“ und drücke F1.
So wie ich da die Hilfe deute hätte es funktionieren müssen.
(Warum es da bei dem Beispiel heißt „Letter.dot“ ist mir unklar, vielleicht haben sie in der Hilfe vergessen da ein x oder m anzuhängen.)
Ob es was bringt weiß ich nicht, wenn beide Dateien offen sind,
wähle das Ribbon „Entwicklertootls“, klicke dort auf „Makro aufzeichnen“. Im erscheinenden Fensterchen kannst du auswählen wo das Makro gespeichert werden soll, in Normal oder im grad aktiven Dokument.
Dann gehe nacheinander in beide Dokumente , ändere ggfs. die Druckeingenschaften bei beiden gleich ab und drucke sie aus.
Danach klicke auf „Aufzeichnung beenden“.
Nun gehe in das Modul „NewMakros“ zum grad erstellten Code und zeige den hier.
Gruß
Reinhard