Word 2007: Bug im Passwortschutz?

Liebe Experten,

gestern habe ich ein Word-2007-Dokument erstellt und für den Öffnen-Vorgang mit einem Passwort versehen. Da ich dieses Passwort sonst nicht und jetzt schon gar nicht mehr verwende, kann ich es hier ruhig nennen: thelordoftherings2

Wie ich es immer zu tun pflege, habe ich das Passwort erst in einer (ebenfalls durch Passwort geschützten) Liste notiert, von dort aus dann in die Zwischenablage genommen und von der Zwischenlage aus in den Word-Dialog eingefügt, in dem das Passwort festgelegt und dann zur Sicherheit noch mal bestätigt wird. Sinn des Ganzen: Das Passwort soll ohne Gefahr von Schreibfehlern so in meiner Liste stehen, wie es die Word-Datei sichert.

Nicht schlecht gestaunt habe ich, als sich das Word-Dokument dann trotzdem nicht öffnen ließ. Angeblicher Grund: falsches Passwort. Heute habe ich den Vorgang besonders sorgfältig wiederholt und noch mehr gestaunt. Das Problem war nämlich dasselbe. So auch in einem weiteren Versuch, in dem ich den Fehler mit einem leeren Word-Dokument beliebig reproduzieren kann. Sogar wenn ich beim testweisen Öffnen des passwortgeschützten Dokuments auf die Zwischenablage zurückgreife, in der das Passwort nach wie vor liegt, lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Ein Ding der Unmöglichkeit, oder?

Habe ich da jetzt einen Bug entdeckt? Oder begehe ich einen Denkfehler? Und vor allem: Wie kann ich die Datei wieder öffnen? Das Passwort ist be-kannt (thelordoftherings2), wird aber eben nicht er-kannt.

Schöne Grüße,
Levay

Hallo Levay,

Habe ich da jetzt einen Bug entdeckt? Oder begehe ich einen
Denkfehler? Und vor allem: Wie kann ich die Datei wieder
öffnen? Das Passwort ist be-kannt (thelordoftherings2), wird
aber eben nicht er-kannt.

hast Du schon versucht, auch beim Öffnen das Passwort auf die gleiche Art einzufügen wie beim Einrichten? Also nicht aus der Zwischenablage, sondern wieder neu kopiert?
Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein, außer dass Deine Passwortdatei vielleicht eine Excel-Datei ist oder eine andere Formatierung aufweist als das Word-Dokument oder eine andere Schriftart, woraus sich ein anderes Zeichen ergibt oder so was.
Gruß,
Verena