Hallo zusammen,
ich habe die einzelnen Kapitel einer Arbeit jeweils als eigene Datei gespeichert. Nun versuche ich verzweifelt, die Kapitel hintereinander in eine Datei zu bekommen. Mit Kopieren und einfügen verschiebt sich die Formatierung (Zeilenabstände, eingefügte Bilder…)Auch mit Inhalte einfügen komme ich nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kapitel zusammenbekomme, ohne alles noch mal neu zu formatieren?
Danke für eine Anregung.
LG
Chrissie
Moin, Chrissie,
in den älteren Versionen gab es das Zentral- und die Filialdokumente, schau doch mal in die Hilfe.
Gruß Ralf
Hallo Drabeldier,
ich habe das mit dem Zentraldokument gerade im Schnellverfahren ausprobiert. Auch hier stimmt die Formatierung wieder nicht.
Ich probiere noch ein bisschen weiter.
Danke
Chrisse
Hi Chrissie,
Auch hier stimmt die Formatierung wieder nicht.
wenn die Formatvorlagen über alle(!) Filialdokumente gleich sind, sollte es klappen. Vergiss aber nicht, vor jedem Filialdokument einen Abschnittswechsel oder wenigstens einen Seitenvorschub einzufügen.
Gruß Ralf
Hallo Chrissie,
Beginnt jedes Kapitel mit der Formatvorlage „Überschrift 1“? Dann gib ein: Format > Absatz > Zeilen- u. Seitenumbruch: Seitenwechsel oberhalb ja. Dann beginnt jedes Kapitel auf einer neuen Seite und die Formatierung sollte stimmten.
M.
Hallo Chrissie,
isch 'eisse gar nischt Chrissie
((
Hallo,
Dann beginnt jedes Kapitel auf
einer neuen Seite …
Genau das soll es nicht!
Die Arbeit ist eh fast zu lang und würde optisch weiter aufgebläht.
Danke trotzdem, vielleicht finde ich so den richtigen Weg.
LG
Chrissie
p.s.
Für heute ist Schluss …
Hi chrissie,
zum Zentraldokument: Finger weg! Das ist ein unsäglich schlecht programmierter Versuch, etwas sinnvolles zu machen.
Das schönste war: als es eingeführt wurde, hat sich Jörg Schieb (der vom WDR) daran versucht und ein ganzes Buch damit getippt. Leider hat er nicht mit Word gerechnet: Word hat ihm alle Filialdokumente so gründlich zerschossen, daß er das ganze Buch neu schreiben mußte. Das hat er dann im Fernsehen berichtet.
Weil die Basis so schlecht ist, glaube ich nicht, daß das Feature in 2007 ungefährlicher für die Texte des Nutzers geworden ist.
Ich tippe eher auf ein Problem mit Formatvorlagen. Wenn Du ein Dokument in ein anderes einfügst, übernimmt der eingefügte Text die Formatierung der Formatvorlagen im aufnehmenden Dokument.
Ansatz für Dein Problem:
- Nimm Dir eine Kapiteldatei vor.
- Benenne die Formatvorlage für den Fließtext um (von TEXTKÖRPER auf TEXTKÖRPER1 für’s 1. Kap.) oder lege eine benutzerdefinierte Formatvorlage TEXTKÖRPER1 (für’s 1. Kap.)an und weise sie mit Bearbeiten > Ersetzen dem Fließtext zu.
- Wiederhole dies mit angepaßten Zahlen für alle Kapitel.
- Versuche dann die Zusammenführung über Einfügen > Datei.
Dann dürften nur marginale Korrekturen erforderlich sein.
M.
Und Sterne…