ich möchte gerne eine Word Vorlage mit einer hochauflösenden DIN4 Grafik als Hintergrund erstellen.
Nach dem einbinden in die Kopfzeile ist Word jedoch sehr langsam, geschriebener Text erscheint erst nach 1 - 2 sec auf einem Core2Duo.
Gibt es da eine performantere Lösung? Die Grafik muss in der Auflösung erhalten bleiben!
Also das liegt nur an der Größe der Grafik. Und am Speicherformat. Wandle die Grafik doch mal in die verschiedenen Grafikformate um (z.B: in jpg, ecw, tif, RAW, bmp, pcx,…mit IrfanView) und teste diese. Die Ergebnisse können sehr unterschiedlich ausfallen. Und bitte NIE Drag & Drop benutzen (also die Zwischenablage meiden), immer über Einfügen, Grafik, aus Datei…gehen. Macht das Bild sehr viel kleiner im Platzbedarf!
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Grafik zu teilen und Leerflächen dabei zu vermeiden.
Aber im Ernst: wer braucht denn mehr als eine Auflösung von 300 dpi? Für Farbe reicht das, bei S/W sogar 200 dpi. Mehr bildet Dein Drucker gar nicht ab (auch bei 1200 dpi Auflösung nicht). Wenn denn wirklich an manchen Stellen sehr feine Schraffuren (z.B. im Buchdruck) abgebildet werden müssen, werden nur diese Flächen über die Gesamtfläche gelegt und höher aufgelöst.
Hallo,
eine Version wäre:
Format - Hintergrund - gedrucktes Wasserzeichen - und dann die Grafik laden. Kann aber sein, dass das Bild im Hintergrund sehr „flau“ ist.
zweite Version: Grafik einfügen, Grafik formatieren, Layout „Hinter den Text“. Dann ist die Grafik überschreibbar.
Viel Erfolg
Cathren
ich möchte gerne eine Word Vorlage mit einer hochauflösenden
DIN4 Grafik als Hintergrund erstellen.
Nach dem einbinden in die Kopfzeile ist Word jedoch sehr
langsam, geschriebener Text erscheint erst nach 1 - 2 sec auf
einem Core2Duo.
Gibt es da eine performantere Lösung? Die Grafik muss in der
Auflösung erhalten bleiben!
Die einzige Möglichkeit ist, die Dateigrösse des Hintergrundbild zu reduzieren.
Falls Du ein Tiff als Hintergrundbild ausgewählt hast, probiere es als JPG zu konvertieren (z. B. in Photoshop). Damit kannst Du Dateigrösse erheblich reduzieren.
Ich würde vorschlagen, dass Du den Text erst auf einer „leeren“ Seite schreibst.
Dann kannst Du mit Kopieren / Einfügen Deinen Text in die Vorlage mit Hindergrund bringen.