Hi
Wie es der Titel schon verrät, arbeite ich mit mehreren Worddokumente und möchte deren einzelne Formatvorlagen anhand eines Basisdokuments synchronisieren.
Geht das bzw. wie geht das?
Hi
Wie es der Titel schon verrät, arbeite ich mit mehreren Worddokumente und möchte deren einzelne Formatvorlagen anhand eines Basisdokuments synchronisieren.
Geht das bzw. wie geht das?
Hi swuf,
Wie es der Titel schon verrät, arbeite ich mit
Word 2007. Ich nicht, deshalb kann ich Dir nur sagen, wie’s in 2003 geht.
möchte deren einzelne Formatvorlagen anhand eines Basisdokuments synchronisieren.
Es gibt einen Organizer-Dialog, ein Menü, in dem man auf vier Registerkarten vier Dokumentelemente kopieren, löschen oder verschieben kann: Makros, Symbolleisten, AutoTexte und Formatvorlagen.
Dieser Dialog ist von allen vier speziellen Menüs aus zugänglich, aber manchmal arg versteckt. Nachfolgend deshalb zwei Arten, die ich nach Lust und Laune verwende:
Alt+F8 für’s Makro-Menü, rechts unten Organisieren
wenn zufällig die VBE gerade offen ist, im Direktfenster eingeben:
Dialogs(wdDialogOrganizer).Show
In der Klammer kann auch 222 statt der Literalkonstante stehen.
Wenn der Dialog geöffnet ist:
In beiden Listenfeldern werden schon Formatvorlagen angezeigt. Wenn Du auf den Knopf Datei_schließen klickst, wird die Anzeige entfernt und Du kannst mit demselben Knopf eine andere Datei öffnen.
Zum Synchronisieren Deiner Formatvorlagen öffnest Du das Basisdokument in einer Hälfte, die zu bearbeitenden Dateien eine nach der anderen in der anderen Hälfte und nimmst Deine Anpassungen vor.
Wie in Explorer-Fenstern geht im Listenfeld Mehrfachmarkierung: aufeinanderfolgende Einträge mit der Shift-Taste zum Mausklick, nicht-aufeinanderfolgende Einträge mit der Strg-Taste zum Mausklick.
HTH.
Markus