Hallo zusammen!
Ein Word-Dokument enthält viele verknüpfte Grafiken.
Aufgabe: Eine Grafik soll geändert werden (Quelldatei). Dazu muss ich wissen, wie die Grafikdatei heißt.
Frage: Wie kann ich den Dateinamen der gesuchten (verknüpften) Grafik identifizieren?
Im Menü „Vorbereiten“ kann ich zwar unter „Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten“ alle im Dokument enthaltenen Verknüpfungen einsehen. Ich erkenne aber nicht, welcher Dateiname zu meiner gesuchten Datei gehört.
In früheren Word-Versionen war der entsprechende Dateiname blau hinterlegt. Außerdem konnte man „Verknüpfungen statt Grafiken anzeigen“ aktivieren und so statt der Grafik den Dateinamen anzeigen lassen.
Frage: Wie geht das bei Word 2007?
Danke für Tipps!
Gruß
Peter
Wusste gar nicht, dass das nicht mehr geht, Danke für den Hinweis. Liegt jedenfalls am docx-Format und es gibt nur einen fummeligen Workaround
Was wie und wo genau, siehst du hier:
http://infotekten.de/index.php?itemid=560
Hallo Thomas!
Danke für deine Antwort und den Link. Was dort beschrieben ist, ist aber im Alltag viel zu aufwändig. Man will doch nur mal schnell sehen, wie die Grafikdatei heißt…
Übrigens: Speichert man die docx als pdf, wird in der pdf der Grafikdateiname angezeigt, sobald man mit dem Mauszeiger drüberfährt. Warum ist das bloß in der Word-Quelldatei nicht auch so?
Mein Notbehelf: Da ich Grafiken immer in Textfelder platziere, werde ich mir folgendes angewöhnen:
- Grafik ins Textfeld einfügen.
- Das Textfeld nach unten größer ziehen.
- Unter die Grafik den Dateinamen im Klartext schreiben.
- Das Textfeld wieder kleiner ziehen, damit man den Dateinamen nicht mehr sieht.
So kann man später wenigstens mal schnell nachschauen. Traurig, dass man sich mit solchen Krücken behelfen muss…
Gruß
Peter