Word 2007 macht dateien schreibgeschützt

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Word 2007 während des Arbeitens an einem .docx-Dokument dieses von sich aus plötzlich als „schreibgeschützt“ deklariert. Dies passiert ungewollt und unvorhersehbar beim Speichern mittels STRG-S, meist beim etwa vierten oder fünften Mal. Wann genau es passiert lässt sich aber nicht vorhersagen. Auf Betriebssystemebene ist der Schreibschutz danach nicht gesetzt. Es muss also eine Word-interne Sache sein. Wo kann das Problem liegen?
Vielen Dank!

ich weis nur, das word in den schreibgschützten modus schaltet wenn andere programme auf die word datei zugreifen, damit nicht 2 prog. die datei verändern und dadurch daten verloren gehen.

bin mir 99% sicher, das word nicht zufällig in den schreibschutz modus schaltet.

lg wischi

PS: auch der explorer ist ein programm, d.h. es ist möglich wenn sie einen ordner offen haben und die datei markiert ist und windows7 (welche OS haben sie?) die vorschau anzeigt, dann schaltet word eventuell schon in den schreibschutzmodus

Vielen Dank für die Antwort!
Ich nutze XP Prof und ich habe oft ein Explorerfenster noch offen, dh.h. Ihre Antwort mach durchaus Sinn.
Doch was mich wundert ist, dass das früher nicht passierte, obwohl ich da sicherlich auch oft ein Explorerfenster offen. Außerdem hab ich die Ordneransicht so eingestellt, dass keine Vorschau angezeigt wird…
es bleibt also rätselhaft…

solche rätsel lassen sich ja aufklären, das ist ja der grund ihres schreibens *gg*

also laden sie sich mal einen „besseren“ taskmanager herunter. Ein nettes Tool von MS für Fortgeschrittene und Profis:

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb89…

So und jetzt normal arbeiten mit word wie immer. und wenn mal das schreibschutzproblem auftritt, dann softort an process explorer denken und starten!

Nun im Menü auf Find->Find Handle or Dll…
jetzt geben die dien namen der problemdatei ein (z.b: bewerbung.doc) und auf search.

in der liste sehen die jetzt processe die diese datei gerade geöffnet haben (sollte word sein… no-na-ned^^ und ein anderer Process und der dürfte die Probleme machen)

wenn sie jetzt nicht weiter wissen schicken sie mir einfach den namen des prozesses und ich sag ihnen die lösung *gg*

lg wischi

Das ist super.
Hab’s geladen und hoffe auf eine baldige Fehlermeldung :smile:
Falls ich dann immer noch unwissend bin, frag ich gern nochmal nach.
Danke!

Schreibschutz
Hey,
ich habe jetzt einen neuen PC und nutze Windows 7, alte Dokumente die ich mit einem Rechner erstellt habe der Windows XP hatte, werden nun als „Schreibgeschützt“ angezeigt.

Nutze bei beiden jedoch Office 2007.

Bitte um Hilfe

Gruß Alex