Hallo liebe Textverarbeitungs-Experten!
Für meine Unterrichtsentwürfe habe ich mir eine Formatvorlage mit relativ einheitlichem Design gebastelt. In der Kopfzeile wird automatisch (mithilfe von Textmarken) das Datum der Unterrichtsstunde sowie das Fach und die Klasse eingefügt.
Je nachdem, ob es sich um ein Rechenfach handelt, um einen Infotext, um ein Arbeitsblatt für Schüler oder um die Lösung für das Arbeitsblatt, verwende ich unterschiedliche Seitenformate (Abweichungen bestehen meist in unterschiedlichen Grafiken in der Kopfzeile, einige der Seiten sind im Hoch-, andere im Querformat), die ich als einzelne Abschnitte im Dokument gekennzeichnet habe.
Ich würde diese Seitenformate gern speichern, um sie einzelnen Seiten quasi „per Klick“ zuweisen zu können. Ist das möglich? Bisher habe ich alle möglicherweise vorkommenden Seitenformate in einem Musterdokument und muss dann alle, die ich nicht benötige, lösche. Das erscheint mir etwas umständlich, zumal meine Vorlagendatei „Unterrichtsentwurf“ jetzt 15 Seiten umfasst (eine Seite für jede vorkommende Eventualität). Gibt es statt dieses „subtraktiven“ Vorgehens (alle Möglichkeiten einbauen, dann das Überflüssige weglöschen) auch ein „additives“ (Dokument neu „leer“ erstellen, Seite in vordefiniertem benötigtem Format einfügen) Vorgehen?
Ich hoffe, trotz meiner umständlich ausgedrückten Gedanken ist mein Anliegen trotzdem verständlich.
Im Prinzip hätte ich gern eine Funktion wie das Zuweisen eines Absatzformates zu einem Absatz, nur dass eben einer Seite ein Format zugewiesen werden soll.
An sich ist das Problem meines Erachtens eher alltäglich, dennoch finde ich keine brauchbaren Hinweise bei Tante Google und in der Word-Hilfe. Zu blöd zum Suchen?
Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus
P. S.: Ich denke zwar, dass sich das Problem in \LaTeX
lösen ließe, aber dafür reichen leider meine Kenntnisse und Fähigkeiten ebenfalls nicht aus (ebensowenig wie für das fehlerfreie Erzeugen eines LaTeX-Logos hier im Forum ).