Word 2007-Zeichen links von Suchergebnis löschen

Habe in einem Worddokument Emailadressen aufgelistet. Möchte die Buchstaben links vom @ Zeichen gelöscht haben.

Beispiel:

[email protected]
[email protected]

Ergebnis:

@zange.de
@schaufel.de

Vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu.

Gruß

Frank

Hi Frank:

Ich würde versuchen, einfach ein Makro „aufzuzeichnen“, bei dem du Word den Klammeraffen suchen lässt, dann das Wort links davon markierst und dann löschst. Dann noch eine Wiederholungsroutine - bzw. klicke einfach so oft auf das Makro, so viele E-Mail-Adressen im Text stehen.
Bin kein Profi mit Makros, aber ich ändere auf die Weise z.B. häufig sämtliche Kommapunkte in einem Text in Komma-Beistriche, …
Gruß aus den Bergen,
Tiroltext

Hallo Tiroltext,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Das mit dem Macro wird nicht funktionieren, da nicht alle Adressen gleich lang sind. Naja, mal schauen ob noch einer eine andere Idee hat.

Gruß

Frank

DAS ist überhaupt kein Problem: Beim Aufnehmen eines Makros solltest du ohnehin alles mit der Tastatur machen, ohne Maus. Sobald also der erste Klammeraffe gefunden ist, schaltest du vom Suchfenster auf den Text um (dort ist der gefundene Klammeraffe jetzt markiert), klickst einmal die linke Pfeiltaste (dann steht der Cursor links vom Klammeraffen), dann hältst du Strg+Shift und drückst nochmal den linken Pfeil, schon ist das Wort links vom Cursor markiert, egal wie lange es ist! Noch einfacher geht die Sache, wenn die E-Mail-Adressen alle entweder am Anfang einer Zeile oder einzeln in einem Tabellenfeld stehen. Dann hältst du statt Strg+Shift nur Shift - so wird der Zeile bzw. das Feld in jedem Fall bis zum Anfang markiert!

Dann wird ich das mal testen und das Ergebnis hier vermelden.

Gruß

Frank

Hab das mit dem Makro jetzt mal getestet. Hat auch gut funktioniert bis auf zwei Kleinigkeiten. Sobald ein Bindestrich oder Unterstrich im Namen vorhanden ist, wurde nicht der gesamte Teil zum löschen markiert. Hab dann das Makro geändert, Bindestrich und Unterstrich per suchen und ersetzten rausgeschmissen. Danach fluppte alles zu meiner Zufriedenheit.

Vielen Dank

Frank

Hallo Frank,

verstehe Deine Frage nicht ganz!
Einfach den Curser vor dem @ setzen, dann mit der Rücktaste die links vom @ stehenden Buchstaben löschen.
Habe es selbst ausprobiert, klappt prima.

Gruß
Werner

Habe in einem Worddokument Emailadressen aufgelistet. Möchte
die Buchstaben links vom @ Zeichen gelöscht haben.

Ich weis schon wie man Buchstaben löscht. Hatte nur vergessen „Automatisch“ zu schreiben.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Versuch es doch bitte bei einem anderen.

Gruß
Werner

Ich weis schon wie man Buchstaben löscht. Hatte nur vergessen
„Automatisch“ zu schreiben.

Hat sich mittlerweile erledigt, da ich mir mit Hilfe von Kollege Tiroltext ein Makro gebastelt habe.

Gruß

Frank

Freut mich, dass mein Denkanstoß - von dir perfekt umgesetzt und verfeinert (dachte mir schon, dass Punkte und Binde- oder Unterstriche vor dem AT-Zeichen eine Schwierigkeit darstellen werden) - geholfen hat!

Hallo, hab leider keine Idee dazu.
Gruß