Word 2007 Zeilenumbruch Hyperlink

Hallo Ihr,

Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bin auf folgendes Problem gestoßen:

In meinem Literaturverzeichnis muss ich auch die ein oder andere URL einfügen und bei einer Adresse, macht Word ein recht frühen Zeilenumbruch und fügt ein Bindestrich mit ein. Wie kann ich zum einen den frühen Zeilenumbruch verhindern und zum anderen wie verhindere ich, dass Word ein Bindestrich enifügt, denn das führt dazu, dass der Link nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank schon Mal!

lg

Hallo,

wenn du eine URL einfügen willst in deinen Text, dann gehe wie folgt vor. Kopiere die URL und gehe über Einfügen auf Hyperlink füge dann den Link unten ein und Ok. Dann sollte der Hyperlink komplett und ohne Bindestrich im Word Dokument drin stehen.

Ich empfehle zudem einen Hyperlink immer in eine eigene Zeile zu setzen.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

Viel Erfolg!

Hallo,

Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit

Abschlußarbeiten ab einer gewissen Größe sollten nicht in Word erstellt werden. Ich empfehle hier Latex. Die Zeit, die man eventuell braucht, um anfangs die grundlegenden Dinge zu beherrschen, holt man am Schluss spielend raus, wenn man in Word diverse Formatierungen überarbeiten muss.

In meinem Literaturverzeichnis muss ich auch die ein oder andere URL einfügen und bei einer Adresse, macht Word ein recht frühen Zeilenumbruch und fügt ein Bindestrich mit ein.

Wenn Du ein gutes Programm zur Verwaltung Deiner Literatur brauchst, verwende Bibtex, daraus bekommst Du die Literaturverzeichnisse im internationalen Standard. Das kann auch exportieren für Word:
http://www.paulkiddie.com/2009/07/jabref-exports-to-…

Wie kann ich zum einen den frühen Zeilenumbruch verhindern und zum anderen wie verhindere ich, dass Word ein Bindestrich einfügt, denn das führt dazu, dass der Link nicht mehr funktioniert?

Der Link sollte trotz dem Bindestrich funktionieren, da der Bindestrich ja nicht in der URL ist. Das sind 2 paar Stiefel (ansonsten über Einfügen -> Hyperlink arbeiten). Die automatische Silbentrennung kannst Du ausschalten. Gib „automatische Silbentrennung“ im Hilfemenü ein, da wird Dir genau gesagt, wo Du die ausschalten kannst, ferner kannst Du auch die Trennung eines einzelnen Wortes verhindern (Format -> Absatz -> Zeilen- und Seitenumbruch).

Vielen Dank schon Mal!

bitte :wink:

Hallo, mit Strg+Bindestrich kannst du einen bedingten Trennstrich machen.
Gruß