Word 2010: Ändern des Wertes von "ausgerichtet an"

Hallo!
Bei der von mir verwendeten Formatvorlage für eine nummerierte Liste wird angezeigt:
     Ausgerichtet an 0,63 cm
     Einzug bei 1,27 cm
Ich habe das nie definiert und suche verzeifelt eine Möglichkeit, diese Werte zu ändern.

Das Problem: Wenn ich die Listennummerierung mittels Kontextmenu auf 1 zurücksetzen will („neu beginnen mit 1“), wird „Einzug links“ automatisch auf den Wert von „ausgerichtet an“ gesetzt, obwohl er eigentlich mit „0“ definiert ist. Das heißt, die Listennummer beginnt plötzlich bei 0,63 cm anstatt am linken Rand und ich muss „Einzug links“ manuell wieder auf null setzen.

Danke für jeden Tipp!

Ich habe das nie definiert und suche verzeifelt eine
Möglichkeit, diese Werte zu ändern.

Das Problem: Wenn ich die Listennummerierung mittels
Kontextmenu auf 1 zurücksetzen will („neu beginnen mit 1“),
wird „Einzug links“ automatisch auf den Wert von „ausgerichtet
an“ gesetzt, obwohl er eigentlich mit „0“ definiert ist.

Hallo

Den gleichen Aerger habe ich auch! Die Grundeinstellung kann ich auch nicht ändern. Das müsste man wohl irgendwo in der Registry machen. - Ich habe es mit einem Makro versucht, das funktioniert auch nicht richtig.

Ich mache es so (Word 2010): Ich markiere die zu nummerierenden Absätze. Füge ganz normal eine Nummerierung ein. Und jetzt ist wichtig: Egal wie die Nummerierung formatiert ist:

Mit dem markierten Bereich: Im Kontextmenü „Listeneinzug anpassen“ wählen und die Einstellungen ändern.

Dann bleibt für das aktuelle Dokument die Einstellung so, wie Du sie haben willst, auch wenn Du dann „Neu beginnen mit 1“ wählst oder irgendwo im Dokument eine neue Liste erstellst.

Wenn Du diese Einstellung generell für alle Deine Dokumente haben willst, musst Du eine Formatvorlage dafür erstellen und in der Normal-Datei speichern. Es ist sehr umständlich, eine solche Formatvorlage zu erstellen, aber es klappt.

Grüsse Niclaus