Word 2010 als DTP

Hallo liebe Wissende,

bei Office für XP bin ich alter Hase. Neu kann ich demnächst Office 2010 einsetzen und möchte dazu gerne wissen: Eignet es sich auch als DTP-Programm zum Erstellen einer Monatszeitschrift im Ehrenamt? Bisher verwende ich seit Jahren CorelVentura10 und habe entsprechende Erfahrung damit. Dieses wird jedoch schon lange nicht mehr weitergepflegt und hat allerlei Macken.

Ich bitte euch um enen begründeten Tipp, ob ich diesbezüglich auch auf Word 2010 umstellen soll. Es müsste in Sachen DTP deutlich mehr können als mein altes Word XP.

Herzlichen Dank für alle brauchbaren Tipps.

Ludwig

TextVERARBEITUNG vs. TextGESTALTUNG
Wenn der Inhalt hauptsächlich aus Mengentext (auch in Spaltenanordnung) und hie und da mal Graphiken besteht, ist jede bessere Textverarbeitung dafür völlig ausreichend. Und natürlich wie immer: Formatvorlagen nutzen, Formatvorlagen nutzen, Formatvorlagen nutzen

Sind jedoch exklusive Gestaltungen vonnöten, die häufiger im Dokument vorkommen … ist ein Adobe InDesign natürlich die erste Wahl. Oder falls mehrere Elemente überlappten und nicht-rechtwinklig zurechtgestutzt übereinander liegen müssen. Und natürlich wie immer: Formatvorlagen nutzen, Formatvorlagen nutzen, Formatvorlagen nutzen

Gruß

Stefan

Gruß

Stefan

Hallo,

davon würde ich abraten. wirf doch mal einen Blick auf

http://www.heise.de/software/download/scribus/24467

Grüße

godam

Hallo Godam,

danke für deinen Tipp.

Ludwig

Hallo Stefan,

zunächst danke für den Tipp. Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen? Ich bin - bei all seinen Macken - bei meinem alten Ventura doch insoweit z. B. verwöhnt, dass es …

a) Die Textlaufweite im Rahmen von Grenzen, die ich ändern kann, automatisch etwas vergrößert oder verkleinert.

b) Dasselbe gilt für den Zeilenabstand.

c) Ich kann es einstellen, dass der Text innerhalb des aufgezogenen Textrahmens immer nach unten ausgerichtet ist. Ich weiß schon, dass WORD das auch kann, aber versucht es auch die Zeilenabstände wie unter (b) beschrieben dabei ggf. innerhalb des Rahmens anzupassen?

d) Arbeitet das neue Word überhaupt auch mit Textrahmen, die frei platzierbar sind und den Text ggf. auf einer beliebigen anderen Seite weiterfließen lassen? Das alte Word hatte das schon auch, war aber sehr wenig komfortabel dabei.

Schönen Dank und freundlichen Gruß,

Ludwig

a) Die Textlaufweite im Rahmen von Grenzen, die ich ändern
kann, automatisch etwas vergrößert oder verkleinert.

Nö. Gibt es automatisch nur in „richtiger“ DTP-Software. In Wort manuelles Absatzformat.

b) Dasselbe gilt für den Zeilenabstand.

Nö. Gibt es automatisch nur in „richtiger“ DTP-Software. D.h. aber dass du keinen registerhaltigen Satz machst.

c) Ich kann es einstellen, dass der Text innerhalb des
aufgezogenen Textrahmens immer nach unten ausgerichtet ist.

Wohin sonst?

Ich weiß schon, dass WORD das auch kann, aber versucht es auch
die Zeilenabstände wie unter (b) beschrieben dabei ggf.
innerhalb des Rahmens anzupassen?

Nö. Ich weiss allerdings nicht ob AdobeInDesign so was überhaupt kann.

d) Arbeitet das neue Word überhaupt auch mit Textrahmen, die
frei platzierbar sind und den Text ggf. auf einer beliebigen
anderen Seite weiterfließen lassen? Das alte Word hatte das
schon auch, war aber sehr wenig komfortabel dabei.

Ich arbeite sehr sehr ungern mit Tekstrahmen oder überhautp „rumfliegenden“ Elementen, weil du bei längeren Texten nie weisst, wie der Seitenumbruch funktioniert. Im Zweifelsfall nutze ich blinde Tabellen wenn ich die Textverarbeitung zum DTP missbrauchen muss.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Mühe. Ich glaub, ich bleib vorläufig doch bei meinem vertrauten und zuweilen zickigen CorelVentura. Inzwischen habe ich auch erste Schritte mit Office 2010 hinter mir und sehe bestätigt, was du beschreibst. Nochmals danke!

Gruß

Ludwig