Hallo!
Ich habe ein Riesenproblem und bin mit meinem Latein am Ende:
Ich möchte in einem bereits existierenden, SEHR langen Text
nachträglich alle „vorderen“ Anführungszeichen ändern.
Die „vorderen“ alleine zu ändern, sieht aber nicht gut aus (um es mal vornehm auszudrücken), weil bei den typographischen Anführungszeichen auch die „hinteren“ eine andere Schrifttype haben.
Entweder beide ändern oder beide so lassen, wie sie sind. Dazwischen gibt es nichts.
Ich habe schon alles mögliche per Ersetzen etc. ausprobiert,
aber Word ändert immer ALLE Anführungszeichen, also auch die
hinteren, die ja oben stehenbleiben sollen.
Du hast noch nicht alles Mögliche ausprobiert. 
WORD hast Du - nehme ich an - schon umgestellt auf „gerade durch typographische Anführungszeichen“ während der Eingabe ersetzen?
Versuche folgendes:
Ersetze alle Anführungszeichen zunächst durch ein ganz anderes Zeichen, am besten eine Buchstabenkombination, die es garantiert nicht gibt. Sowas wie qr oder ähnlich, das kannst Du vorab per Suchen checken, ob es sowas gibt.
Dabei wird es Dir eventuell auch das Format „zerschießen“ (Zeilenlänge, Seitenumbrüche), aber wenn Du „sauber“ gearbeitet hast, ist es am Ende wieder so, wie es war.
Vielleicht geht es auch mit einem Sonderzeichen wie Raute oder Grad oder dem „Dach“, das habe ich jetzt nicht ausprobiert. Oder mit einer Zahl versuchen, die im Text nicht vorkommt.
Danach machst Du einen erneuten Durchlauf, jetzt qr ersetzen durch ".
Mein Uralt-WORD macht das so und erstaunlicherweise „weiß“ WORD, wo es „unten“ und wo es „oben“ hinsetzen muß - selbst wenn ein einzelnes Anführungszeichen fehlt, stimmt es beim nächsten Wort wieder.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das hinzukriegen, ohne dass
ich mich durch alle einzelnen durchklicken muss?!
Versuch macht kluch! 
Würde mich sehr über einen Tipp freuen!
Danke
Büddebüdde.
Ausprobieren natürlich erstmal mit einer Kopie der Datei.
Viel Erfolg!
Gruß G.