Word 2010 "Aufzählung"

Ich möchte - aus verschiedenen Gründen - eine „Nummerierung“ haben (die nur ab und zu vor kommt in meinen Dokumenten).
Eine Nummerierung besteht normalerweise aus einem Feld (welches dann fortgezählt wird) und meist dem folgenden Punkt.

Ich möchte jedoch eine „Nummerierung“ haben, die NICHT aufgrund eines Feldes verändert wird. Dort soll einfach immer derselbe Text stehen.
Zum Beispiel: „Handl.“ (mit dem folgenden Tab dahinter). Leider ist dies scheinbar in Word nicht machbar. Sobald man das Feld entfernt, wird auch „OK“ ausgegraut.

Wie kann man so etwas dennoch erstellen? Möchte das Ganze dann am Ende auch in eine Formatvorlage einfügen.

Ich sitze jetzt gerade nicht am Windows-PC. Aber man kann in Word die Aufzählung doch eigentlich frei definieren? (Bei Überschriften geht das auch). Hast Du es schon mal über die „Eigenschaften“ der Aufzählung probiert?

Hab’s gefunden: schau mal in der Hilfe (F1) unter „Liste definieren“: https://support.office.com/de-de/article/Definieren-von-neuen-Aufzählungszeichen-Nummern-und-Listen-mit-mehreren-Ebenen-6c06ef65-27ad-4893-80c9-0b944cb81f5f?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Ich saß gestern am Windows-C, als ich die Frage las. Aber, wie es auch bei deinem Link steht, kann man als. Aufzählungszeichen leider nur Bilder oder Symbole nehmen, nicht selbst definierte Texte, wie ich verstanden habe, dass es gewünscht wird.

Doch, mit „Liste“ geht es. Habe es gerade ausprobiert!

du meinst über „Liste mit mehreren Ebenen“?
Das andere sind ja „Aufzählungszeichen“ und „Nummerierung“.

Darüber hab ich es mal getestet. Wirkt aber kompliziert.

Ich würde mich auf eine Ebene beschränken (dafür kann man einen beliebigen Text eingeben). Anders habe ich es nicht hinbekommen. Aber das scheint doch eigentlich zu funktionieren?

Ich glaube, es ging ihm um die Begrifflichkeiten. Word kennt:

• Aufzählungszeichen
  • Nummerierung
  • Liste mit mehreren Ebenen

Vom Logischen her wäre das Benötigte eigentlich Aufzählungszeichen, denn es soll unverändert bleiben, und bei Nummerierung und Liste mit mehreren Ebenen wird’s fortlaufend erhöht. Aber du hast „Liste“ geschrieben, deswegen ist unklar, was du genau meintest.

Hallo Christa,

Dein Einwurf ist durchaus verständlich! Das Problem ist bloß, dass meine Lösung über „Aufzählungszeichen“ nicht funktioniert. Deswegen muss man den Umweg über „Listen“ gehen.

Nix für ungut,
Felix

Hallo Felix,

irgendwie hast du Tobis Einwand immer noch nicht verstanden, glaube ich. :smile:

Auch eine Nummerierung ist eigentlich eine Liste. Über welche Listen bist du gegangen (ich habe nicht versucht, das mit deinem Link nachzuvollziehen), war das „Liste mit mehreren Ebenen“, nur dass du lediglich die erste Ebene benutzt hast, oder war das Nummerierung? Dass es mit Aufzählungszeichen nicht geht, haben wir alle, glaube ich, verstanden. :wink:

Gruß
Christa

Hallo,

sorry, wenn ich mich jetzt lange nicht gemeldet habe.
Aber das Problem geht doch, wie du Fips gesagt hast, zu lösen. Ich habe mich dann auch noch daran erinnert, dass ich vor Jahren das Problem schon einmal hatte und - exakt auf diesem Wege gelöst habe gg.

Und ja, es ist unverständlich, warum Word bei „Fettem“ Text den Button „Fett“ aktiviert darstellt, bei „Liste“ jedoch den Button „Aufzählung“ (obwohl ja ein eigener Button vorhanden ist).

Danke euch aber für die Mühe
Tobias