Word 2010 bequem auf USB-Stick speichern

Hallo Experten,

Für das Speichern auf dem USB-Stick muss ich mich im „Speichern-unter-Fenster“ immer umständlich über „Desktop“ usw. zum Wechselspeicher durchklicken.
Gibt es eine schnellere Lösung?
Kann man das Fenster so anpassen, dass der Wechseldatenträger direkt sichtbar ist?

Oder kann Word 2010 ganz viel, nur nicht das, was ich brauche?
Gruß!
Karl

Hallo Karl,

Oder kann Word 2010 ganz viel, nur nicht das, was ich brauche?

Ich kann dir über „Word 2010“ nichts Genaues sagen, da ich immer noch mit „Word 2002“ arbeite. Aber bei meiner Version kann ich in Word den Standardspeicherort einstellen, deswegen vermute ich mal dass es diese Möglichkeit auch bei deiner Version noch gibt.

Ich kann dir zwar nicht genau sagen wo das bei deiner Version gemacht wird, aber vielleicht findest du es ja selber wenn ich dir den Weg bei meiner Version beschreibe. Also hier der Weg zum ändern des Standardspeicherorts bei „Word 2002

1. In der Menüleiste gibt es das Menü Extras

2. Unter diesem Menü gibt es den Punkt Optionen

3. Dort gibt es die Registerkarte „ Speicherort für Dateien

4. Auf dieser Registerkarte kann man den Standardspeicherort für verschiedene Dateien ändern.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/wordfhfhg.jpg

Wie gesagt, dass ist der Weg bei meiner Version. Vielleicht kennst (oder findest) du diese Einstellung ja auch bei deiner Version.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Hallo Karl,

Für das Speichern auf dem USB-Stick muss ich mich im
„Speichern-unter-Fenster“ immer umständlich über „Desktop“
usw. zum Wechselspeicher durchklicken.

das verstehe ich nicht so ganz, kann auch sein daß ich annerster
vorgehe aber wir beide das Gleiche meinen.
Es kommt gar nicht so selten vor daß ich etwas speichern möchte.
Um das zu tun klicke ich in der Auswahl nicht auf Desktop sondern
Arbeitsplatz, dann suche ich mir dann da das Laufwerk aus.

Und, einen immer gültigen Standardspeicherort will ich gar nicht.
Einzig lästig dabei ist da immer auf Arbeitzplatz klicken zu müssen.
Ansonsten möchte ich da frei sein wohin ich eine Datei speichere.
Ich habe mir mit einer Batch in Autostart von Windows und dem
alten DOS-Befehl Subst künstliche laufwerke gebastelt.

D.h. durch Subst sage ich daß der Pfad C:\test\www ab nun mit
dem laufwerkbuchstaben K anzusprechen ist.
Das erleichtert mir vieles.

Aber okay, wenn du da einen festen Standardspeicherort angeben willst,
so hat dir N.N. schon den Weg gewiesen. Ab XL 2007 findest du das was
er beschreibt wenn du links oben auf das runde Officesymbol klickst,
dann im erscheinenden Fenster auf Exceloptionen.
Irgendwo dort steht das dann.

Gruß
Reinhard

Kann man das Fenster so anpassen, dass der Wechseldatenträger
direkt sichtbar ist?

Versuch das mal:
http://melloware.com/placesbar/

Berro

Hi,

da werfe ich doch auch 'mal meine 2c in den Ring. Im Speichern_unter-Dialog von 2002 gab es links einen grauen Balken, auf dem man fünf „beliebte“ Speicherorte anklicken konnte. EDV-technisch hieß das die „places bar“. Es gab auch eine (nicht über ein Menü zugängliche) Möglichkeit, diese Orte auf der places bar zu verändern.

In Office2010 ist bestimmt alles anders. Vielleicht aber haben die Entwickler diese places bar, die ja doch sehr komfortabel war, auch in 2010 umgesetzt. Dann könnte man den USB-Stick darauf anzeigen lassen.

HTH.

Markus

Hallo Karl,

Kann man das Fenster so anpassen, dass der Wechseldatenträger
direkt sichtbar ist?

wie wäre es eine Verknüpfung zum Stick im Standard-Speicherordner zu hinterlegen? Dann brauchst du nur „speichern unter“ anwählen, auf die Verknüpfung doppelt klicken und schon biste da :smile:

LG

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Das bringt mich weiter!
Der für mich einfachste Weg scheint der von Markus zu sein: Bei Word 2010 gibt es statt des Balkens „Favoriten“, und ich habe nun kapiert, wie man die individuell anpasst!

Gruß!
Karl

Hi,

1. und noch eine Möglichkeit:
    In Windows XP gibt’s im Startmenü die Favoriten und in der Places Bar der alten WinWords eine Verknüpfung dorthin. Ich hab’s dann immer so gemacht:
  • Wichtige Ordner („Eigene Dateien“) liegen, entweder als Verknüpfung oder tatsächlich, auf den Desktop (so daß ich direkt nach Windows-Start durch Doppelklick auf den Dateinamen loslegen kann)
  • auf selten benutzte Ordner gibt’s in den Startmenü-Favoriten einen Link.

Deshalb verwalte ich die Internet-Favoriten komplett im Mozilla, der Internet Explorer hätte nämlich eine Verbindung zu den Startmenü-Favoriten und würde mir dieses Konzept verhageln. (Den IE benutze ich erst unter Win7-64, weil auch er 64-bit ist; 32-bit-Versionen sind mir zu gefährlich. Da sind die „Favoriten“-Links in „Eigene Dateien“. )

1. Außerdem noch 'was sehr komfortables:
  • wenn ein USB-Stick eingesteckt wird, erscheint er nicht nur im SysTray, sondern auch als Link im Dateien-Kontext-Menü „Senden an“
  • allerdings nur das Hauptverzeichnis des Sticks. Wenn man jetzt aber einen Ordner „USB-Stick“ anlegt und diesen Ordner in Gänze mit Rechtsklick / „Senden an“ auf den USB-Stick kopiert, kann man tiefere Ebenen mit einem Klick ansprechen.

Ich nutze dieses Konzept bei großen Dateien: die Festplatte ist immer schneller als der Stick (jedenfalls bei meiner antiken Software). Also kopiere ich vor Beginn der Session den Odner „USB-Stick“ vom Stick irgendwo auf die Platte (meist in „Eigene Dateien“) und arbeite darin. Nach dem Bearbeiten sende ich den Ordner zurück an den Stick und - er ist im Explorer noch markiert - lösche ihn mit Shift+Entf. So stürzen keine Dubletten auf meinen Speichermedien herum. (Wenn man den Löschvorgang wegläßt, kann man schnell Sicherungskopien erstellen.)

Manchmal verwende ich auch zwei Sticks. Einer ist rot, einer ist blau. Der rote ist der Hauptstick, der blaue die Sicherungskopie, die nie angetastet wird. Das läßt sich mit diesem Konzept ebenso komfortabel erledigen.

HTH.

Markus

In Word5DOS und WW2 unter Windows 3.11 hatte ich ein Makro, das automatisch auf beide 360-k-Diskettenlaufwerke (außer einer 20 MB-Hd hatte ich nicht mehr) speicherte. Innerhalb von Word ist das Erstellen einer Sicherungskopie mit VBA aufwendig, weil es im Gegensatz zu Excel keine Methode „.SaveCopyAs“ gibt. Dann muß man „.SaveAs“ verwenden,aber das macht die Sicherungskopie zur aktiven Datei. Deshalb dachte ich mir die oben genannten Wege aus.