[Word 2010] Bildlauf klappt nicht

Hallo,

ich habe Word 2010 und ein Dokument doppelseitig dargestellt.
Wenn ich nun rechts die Scrollleiste nach oben und unten bewege, kommt nur ein Fenster mit „Seite xy“ und erst wenn ich loslasse erscheint die entspr. Seite dann.

Bei der einseitigen Ansicht passiert das simultan, d.h. wenn ich den Balken hin- und herbewege, bewegt sich auch das Dokument.

Meine Frage also: Wie kann ich das auch bei der doppelseitigen Ansicht so haben, dass im Dokument richtig gescrollt wird?

Besten Dank!
Andreas

Grüezi Andreas

ich habe Word 2010 und ein Dokument doppelseitig dargestellt.
Wenn ich nun rechts die Scrollleiste nach oben und unten
bewege, kommt nur ein Fenster mit „Seite xy“ und erst wenn ich
loslasse erscheint die entspr. Seite dann.

Bei der einseitigen Ansicht passiert das simultan, d.h. wenn
ich den Balken hin- und herbewege, bewegt sich auch das
Dokument.

Meine Frage also: Wie kann ich das auch bei der doppelseitigen
Ansicht so haben, dass im Dokument richtig gescrollt wird?

‚Richtig‘ ist immer so eine Definitions-Sache… :wink:

Du könntest einfach am Mausrad drehen um zu scrollen, das sollte passen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,

das mag bei ein paar Seiten klappen, wenn ich aber 100+ Seiten habe, geht das mit dem Mausrad relativ langsam (ich glaube drei Zeilen pro Raddrehung).

Kann doch nicht so schwer sein, bei Office diese Einstellung oder Registry-Eintrag zu finden… :wink:

Gruß,
Andreas

Hi,

unterhalb der vertikalen Bildlaufleiste ist ein Knöpfchen zwischen zwei vertikalen Doppelpfeilchen. Klickst Du auf das Knöpfchen, kannst Du das „Browserobjekt auswählen“. So schreibt’s Word in der Kontexthilfe, gemeint ist aber, das Ziel der Doppelpfeilchen auswählen. Wenn Du das getan hast, blätterst Du mit den Doppelpfeilchen seiten-, tabellen-, graphik-, abschnitt-, überschrift- etc. -weise durch Dein Dokument.

Alternativ kannst Du Dir angucken, was Du so alles bei Bearbeiten > GeheZu eingeben kannst. Das ist so ähnlich wie die Doppelpfeilchen, läßt sich aber im Gegensatz zu diesen nicht mit Strg+BildAuf / Strg+BildAb bedienen.

HTH.

Markus

Hallo,

der Umweg würde bedeuten, dass ich eine Doppelseite mit zwei Klicks scrollen kann, was mir ehrlich gesagt auch noch zu lange dauert bei 100+ Seiten.

Schon merkwürdig, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Bildlauf auch bei doppelseitiger Ansicht zu erhöhen? Hab grade bei google auf englisch gesucht und neben vielen ähnlichen Fragen keine Lösung gefunden.

Wenn jemand also noch einen Tipp hat, nur her damit.
Gruß,
Andreas

Grüezi Don Pedro

Hmmm, ich meinte es ginge dir um die Sichtbarkeit der Inhalte während des Scrollens - das wäre mit dem Mausrad gegeben…

das mag bei ein paar Seiten klappen, wenn ich aber 100+ Seiten
habe, geht das mit dem Mausrad relativ langsam (ich glaube
drei Zeilen pro Raddrehung).

…und kann meines Wissens in den Einstellungen der Maus verändert werden.

Rein schnell scrollen kannst Du ja durch das Fassen des Balkens und dann ziehen (bei zweiseitiger Ansicht hast Du dann halt keine Ansicht wie die Seiten gerade aussehen).

Ob es eine Möglichkeit gibt, beides gemeinsam zu haben, weiss ich nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hi,

dann qhäl doch ein wenig das VBA. Der nachstehende Code kommt in ein normales Modul der Normal.dotx/m. Dadurch steht er in allen Dokumenten zur Verfügung.
Für mein Word2002 würde ich noch empfehlen, die Befehle auf Schaltflächen zu legen und dafür die Schaltflächensymbole mit den Zahlen (aus der Gliederungs-/Zentraldokumentleiste) zu verwenden. Aber bei 2010 muß ich passen. Der Code

'
Sub ZweiVor()
 GeheZuSeite 2
End Sub 'ZweiVor
'
Sub ZweiZurueck()
 GeheZuSeite -2
End Sub 'ZweiZurueck
'
Sub VierVor()
 GeheZuSeite 4
End Sub 'VierVor
'
Sub VierZurueck()
 GeheZuSeite -4
End Sub 'VierZurueck
'
Private Sub GeheZuSeite(p As Long)
On Error Resume Next
 Selection.GoTo What:=wdGoToPage, Count:=p
End Sub 'GeheZuSeite

Du kannst noch mehr Makros erzeugen, die andere Sprünge vollführen. Du mußt nur jeweils ein Pärchen (ZweiVor, ZweiZurueck) kopieren, einfügen und a) „Zwei“ durch bspw. „Acht“ und b) 2/-2 durch entsprechend 8/-8 ersetzen.

Dann kannste mit einem Klick ganz weit durch’s Dokument springen.

HTH.

Markus

Hi,

und noch 'was. Guckst Du in der Liste der Word-Befehle (früher unter Extras > Anpassen). Da gibt’s einen Befehl „AutoBildlauf“. Der macht aus dem Mauszeiger sowoas ähnliches wie ein Fadenkreuz und das Dokument läuft von selbst nach oben aus dem Bild. Je näher man das Fadenkreuz an den unteren Rand hält, desto schneller läuft’s (wie in der Firma: je mehr man kriecht, desto schneller geht’s nach oben :smiley:).
Abgeschaltet wird der AutoBildlauf mit Esc.

HTH.

Markus

Hallo Markus,

und noch 'was. Guckst Du in der Liste der Word-Befehle (früher
unter Extras > Anpassen).

ab 2007 findet man das/manches was früher bei/unter Extras stand wie Optionen, Anpassen, usw. an anderer Stelle.
Man muß links oben auf dieses runde Symbol klicken, dieses runde Symbol entspricht gewissermaßen „Datei“ in 97-2003.

Dann sieht man da „Öffnen“, „Speichern“, „Speichern unter“, usw.
in einem Fensterchen erscheinen.
Ganz unten in dem Fensterchen steht zum Anklicken
„Word-Optionen“, klickt man darauf kommt ein neues Fensterchen.
Dort findet man dann „Anpassen“…
Dort findet man dann auch den AutoBildlauf.

Den, bzw. das Symbol dafür kann man dann in die
„Symbolleiste für den Schnellzugriff“
einbetten lassen.

Nun kann man den Autobildlauf durch Klick auf das Symbol
starten und wie du gesagt hast per Esc abschalten.

Hier ist ein Bild damit du bessere Chancen hast mich zu verstehen :smile:

Wie du im Bild siehst habe ich den Autobildlauf durch „Hinzufügen“
schon nach rechts in dem Fensterchen hinzugefügt.
Das was dort rechts drin steht erkennst du oben links als Symbole
in der Schnellstartleiste wieder.

Geht alles schneller zu machen als zu beschreiben. Derart kann man auch easy ein Symbol für ein eigenes makro erstellen.

Gruß
Reinhard