Word 2010 - Fehler bei 'Liste mit mehreren Ebenen'

Hallo zusammen,

ich ärgere mich mal wieder mit Word rum. Habe den Überschriften jeweils das Format „Überschrift 1“, „Überschrift 2“, usw. zugeordnet. Jetzt kann ich aber die Nummerierung nicht vornehmen, weil Word immer wieder von der „Liste mit mehreren Ebenen“ zur „einfachen Nummerierung“ zurückschaltet. Dadurch formatiert er mir meine verschiedenen Überschriftenebenen alle mit fortlaufenden Nummern (1., 2., 3., …) anstatt untergliedert (1., 1.1., 1.1.1, 1.1.2, 1.2, …)!

Das ganze passiert auch wenn ich ein ganz neues Word-Dokument öffne und es da neu versuche, bis gestern hat es aber ganz normal funktioniert…

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?? Ich schreibe im Moment an meiner Bachelorarbeit und es wird langsam eng… :frowning:

Liebe Grüße und schon mal Danke für die Antworten,
tiefenrausch

Hallo!

Kenne 2010 leider nicht, aber da keiner antwortet, versuche ich es mal.
In 2003 würde ich folgendes prüfen:

Format > Formatvorlagen …

Wie werden die Vorlagen für Überschrift 1 und 2 angezeigt? Ggf. unter „Ändern > Format > Numerierung“ nachsehen ob wirklich korrekt formatiert.

Benutzt Du auch weitere Gliederungsstufen (3, 4 ff?)? Bei 2003 ist das ein häufige Problem, daß Word die Vorlage für Überschriften 1 - 4 zerschießt, wenn man 5 ff später ändert. Ich habe mir daher angwöhnt immer alle Überschriften auf einmal zu definieren. Wobei ich von hinten anfange.

Ach ja - auf keinen Fall eine höhere Stufe als Nummerierung anglegen!! Wenn Du z.B. den Effekt

1. Überschrift 1
    1.1 Überschrift 2
  2. Überschrift 3

haben möchtest dann lege auch Überschrift 3 als Gleiderung an, ohne Übernahme der Werte aus der „Vorherigen Ebene“.

Ggf. mal unter „Gliederung anpassen“ den „Erweitern“ Bereich öffnen, ist „Neu nummerieren nach:“ palausibel?

HTH
Conrad