Word 2010 - Formatvorlagen

He,

ich habe eine Frage zu meinen Formatvorlagen. Ich habe für die Nummerierung eine Vorlage erstellt. Das funktioniert auch alles gut.
Leider passiert bei der Nutzung folgendes:

1. Richtiger Einzug
  2. Richtig Einzug

Hier kommt normaler Text

1. Falscher Einzug
  2. Falscher Einzug

Word ändert meinen eingestellten Einzug immer dann, wenn ich auf „Neu Nummerieren“ gehe. Allerdings nur von den Nummern, die ich „neu Nummeriert“ habe. Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich es umgehen? Leider kann ich auf das Verwenden von Formatvorlagen nicht verzichten, weil ich eine Dokumentenvorlage erstellen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße

Julie

Hi julee,

in Word2010 kann ich Dir nicht helfen. Dein Problem kommt wahrscheinlich daher, daß sich hier Absatz- und Listenformatvorlagen mischen. Im Beschreibungstext der Absatzformatvorlage steht dann sowas wie Keine Liste + ….

Das Problem gibt’s schon seit Office97. René Probst hat sich ausführlich damit beschäftigt. Für Dich gibt’s sicher auch eine Lösung.

Ich selbst vermeide Listenformatvorlagen, wo es nur geht. Wenn ich numerierte Listen erstellen muß, arbeite ich mit „normalen“ Absatzformatvorlagen mit hängenden Einzügen und den Feldern {AutoNum} und {Seq Folgenbezeichner}. Das bringt reproduzierbare Ergebnisse auf jedem Rechner.

HTH.

Markus

Hallo,

ich habe auch keine Listenformatvorlagen verwendet. Inzwischen funktioniert es, aber bitte frag mich nicht wie es geklappt hat. Ich habe den entsprechenden Punkt markiert, bin dann über die Liste auf „neue Liste erstellen“ und habe damit die Liste irgendwie mit meinen Aufzählungen verbunden.
Danach habe ich die Formatvorlage an meine aktuelle Auswahl angepasst und schon hat es geklappt. Ich habe auch schon Kollegen testen lassen und tadaaaaaaaaa auch da ging es. Aber was genau ich gemacht habe, kann ich Dir nicht sagen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung. Vielleicht stolpert ja noch mal jemand über diese Frage und kann uns erklären was ich da zufällig richtig gemacht habe :smile:

Viele Grüße