Word 2010 - Fußnotenzeichen formatieren

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer etwa 1000-seitigen Dokumentation mit annähernd gleich vielen Fußnoten.
Aus mir adäquat erscheinenden Gründen habe ich alle Fußnoten mit STRG+A markiert und ihnen eine Schriftfarbe (grau) zugewiesen. Mein Problem ist, dass damit auch die Fußnotenzeichen dieselbe Farbe haben. Deren eigentliche Formatvorlage (rot) ist nicht mehr wirksam, außer ich füge neue Fußnoten ein. Da ich aber in der Endphase bin, kommt das praktisch nicht mehr vor, und außerdem blieben ja alle anderen dennoch im unerwünschten Format.
Kurz: Gibt einen Trick, dass alle Fußnotenzeichen (und nur die!) wieder von ihrer eigentlichen Formatvorlage (rot) formatiert sind?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar,

Ludwig

Hallo,

du betrachtest den Aufruf der Fußnote und den Fußnotentext als getrennte Einheiten. Das sind Sie nicht.
Passe die Formatvorlage der Fußnoten an deine Wünsche an und weise Sie dem Dokument neu zu. (Nachdem Du eine Sicherungskopie erstellt hast!)
Da Word nun mal kein Satzsystem ist, sind dessen Möglichkeiten begrenzt.

MfG Frank

Hallo,

du betrachtest den Aufruf der Fußnote und den Fußnotentext als getrennte Einheiten. Das sind Sie nicht. Tatsächlich steht der Fußnotentext genau da wo er verankert ist. Er wird nur - je nach Regel - woanders dargestellt. Am Ende der Seite, am Ende der Tabelle, am Ende des Kapitels, am Ende des Dokuments,…
Passe die Formatvorlage der Fußnoten an deine Wünsche an und weise Sie dem Dokument neu zu. (Nachdem Du eine Sicherungskopie erstellt hast!)
Da Word nun mal kein Satzsystem ist, sind dessen Möglichkeiten begrenzt.

MfG Frank

Hallo Frank,
zunächst vielen Dank für deine Mühe. Obwohl ich mit Office nicht gerade Anfänger bin, stehe ich mit dem aktuellen Problem immer noch auf dem Schlauch. Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Ich fasse zusammen:
a) Im Text (Fontfarbe blau) sind die Fußnotenzeichen (also die entspr. Ziffern) wie gewünscht alle rot.
b) Die Fußnotentexte (am Seitenende) sind in dunkelgrau (von mir so gewünscht). Klappt.
c) Ich hätte aber gerne die davorstehenden Ziffern (und nur diese, am Seitendende) dazu wiederum in rot.

Das Problem sehe ich darin, dass ich die Fußnoten mit STRG+A alle markiert und ihnen die Fontfarbe grau zugewiesen habe. Nun sind auch die Ziffern in grau überschrieben. Ich kann dann jeder einzelnen wieder die Formatvorlage zuweisen (rot), aber dann färbt sich nur genau diese einzelne Ziffer wieder wie gewollt. Es sind aber wohl an die 2000, die dann immer noch grau bleiben.

Das ist mein Problem.

Nochmals danke und einen schönen Gruß
Ludwig

Hi,

in Word2002 getestet. Müßte in den neueren Versionen ähnlich funktionieren.

• Ansicht > Normal
  • Ansicht > Fußnoten: der Fußnotenausschnitt öffnet sich
  • Bearbeiten > Suchen Suchen nach ^f (= nach Fußnotenzeichen)
  • wenn gefunden, rot formatieren
  • Shift+F4 (= suche wiederholen)
  • F4 (= letzte Bearbeitung, in diesem Falle also das Rot-Formatieren, wiederholen)
    Da Du im Fußnotenausschnitt alle Fußnoten - und nur diese - untereinander siehst, bist Du in ein paar Minuten damit fertig.

HTH.

Markus

Hi Markus,

danke für deinen Vorschlag. Leider findet sich in WORD 2010 keine Ansicht -> Normal usw. wie du beschreibst.
Ich habe auch in allerlei Foren rauf und runter gesucht und nichts Entsprechendes gefunden.
Ich habe bisher also keine Möglichkeit gefunden, mir die Fußnoten gelistet anzeigen zu lassen und dann allen Fußnotenzeichen (es sind inzwischen wohl um die 2000) die gewünschte Formatierung zuweisen zu können. Die Formatvorlage ist eigentlich wie von mir gewünscht. Ich hatte diese nur überschrieben (mit STRG+A) + Farbzuweisung. Eigentlich musste ich nur die Formatierung der Formatvorlage den Fußnotenzeichen nachträglich wieder zuweisen können.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Dankeschön und Gruß
Ludwig

http://www.gutefrage.net/frage/ansicht-normal-in-word-2007