WORD 2010: Index umformatieren

Hallo Wissende,

ich habe ehrenamtlich eine größere Chronik(124 S.) verfasst und auch viele Indexeinträge markiert. Dummerweise wird der Index am Textende in einer wenig geeigneten Schriftart- und größe dargestellt.

In WORD lässt sich das scheinbar leicht ändern: andere Schriftattribuite zuweisen Schriftart, Größe, Farbe … Doch wenn ich dann daraus eine PDF-Datei erstellen will, sind - schwupps - alle meine Änderungen wieder weg und die ursprüngliche, häßlich aussehende Formatierung ist wieder da.

Und zwar egal, ob ich in WORD eine PDF-Datei erstelle, oder ob ich einen virtuellen PDF-Drucker nutze.

Weiß jemand, wie ich WORD austricksen kann, dass es den INDEX so ausdruckt, wie ICH es will?

Tausend Dank für einen guten Rat.

Ludwig

PS. Bin grad noch dabei, von WORD XP auf die neue Version umzulernen. Ist ziemlich besch…

Hi,

ich weiß nix. Aber gefühlt sieht mir das ganze danach aus, daß der pdf-Erzeuger sich nicht an den manuell drüberformatierten Feldergebnissen orientiert, sondern an den beim Drucken (die meisten pdf-Erzeuger installieren sich als Drucker) aktualisierten Feldergebnissen.

• Indices verwenden die Formatvorlagen Indexüberschrift und Index1 … Index9.
  • Aktualisierte Index-Feldergebnisse werden automatisch mit diesen FV formatiert.

Also müßtest Du die genannten FVs ändern. Dann sollte Deine pdf-Erstellung einwandfrei funktionieren.

HTH.

M.

Hallo Markus,

dein Tipp war goldrichtig. Ich hab dann schließlich auch gefunden, wo ich das ändern kann. Wenn man’s weiß, ist es leicht …

Schönen Gruß

Ludwig