Word 2010: Inhaltsverzeichnis nicht richtig formatiert

Hallo Wissende,

ich habe in Word 2010 ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Nummerierung der Kapitel und Seitenzahlen, das passt auch alles. Aber die Formatierung stimmt einfach nicht, und auch auf youtube finde ich hierzu keine hilfreichen Videos.

So sollte es sein: 

Punkt 1…1
…Punkt 1.1…2
…Punkt 1.2…4
Punkt 2…5
usw.

Und so ist es:
Punkt 1…1
…Punkt 1.1…2
…Punkt 1.2…4
Punkt 2…5

Die Zahlen stehen also nicht in einer Reihe untereinander. Ich habe schon alles mögliche versucht, z.B. „verteilter Absatz“, und Häkchen gesetzt bei „Absätze spiegeln“ und „bei Dokumentrasterdefinition am rechten Rand ausrichten“. Es hat alles nichts genützt. Und in den youtube-Videos zur Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses sind die Zahlen auch immer alle schön untereinander.

Natürlich könnte ich das Inhaltsverzeichnis kurzerhand manuell erstellen. Dann kann es der Dozent aber nicht anklicken.

Weiß jemand von euch, wie ich diese Zahlen ordentlich bekomme? Dann sage ich vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

für das Aussehen des Inhaltsverzeichnisses sind die Formatvorlagen Verzeichnis1 bis Verzeichnis9 zuständig.
Um die Zahlen untereinander zu bekommen, musst Du für alle verwendeten Verzeichnisebenen einen rechtsbündigen Tabstopp mit demselben Wert vergeben (in der Regel entspricht der eingegebene Wert dem Abstand zwischen linkem und rechtem Seitenrand). Die Seitenzahlen werden im Inhaltsverzeichnis automatisch mit dem rechtsbündigen Tabstopp formatiert.

Viele Grüße
BumbleBee