Word 2010 mit Nitro PDF

Ich arbeite mit Windows 8.1 und Office 2010. Wenn ich eine Word.docx Datei in PDF konvertieren möchte, hatte ich bei Word.doc (2003) in der Menüleiste eine Möglichkeit, Nitro PDF anzuklicken und die Datei wurde konvertiert. Wie bekomme ich diesen Befehl wieder in die Menüleiste? Die Möglichkeit über PDF Drucker zu gehen ist mir zu umständlich auch Nitro PDF zu öffnen und aus Datei einfügen ist mit bekannt. Ich suche nach der Möglichkeit mit einem Klick in der Menüleiste den Befehl auszuführen.
Welcher Experte kann mir helfen
mfG
Leo

Du kannst aus Word 2010 heraus deine pdf-Files erstellen, also mit Bordmitteln.

Bei „Speichern unter…“ werden dir mehrere Optionen angeboten. Ziemlich weit unten in der Liste sollte etwas mit „Veröffentlichen“ oder ähnlich stehen.
Das ist es.

Ich nutze kein MS-Office mehr, daher kann ich’s dir nicht genauer beschreiben.

Gruß
O.Varon

Hallo Leo,

Ich arbeite mit Windows 8.1 und Office 2010. Wenn ich eine
Word.docx Datei in PDF konvertieren möchte, hatte ich bei
Word.doc (2003) in der Menüleiste eine Möglichkeit, Nitro PDF
anzuklicken und die Datei wurde konvertiert.

kann es sein daß Nitro PDF bei der Installation da in Word 2003 ein Symbol angelegt hat wo Nitro PDF bei Klick das aktuelle Dokument in PDF wandelt?

Wie bekomme ich diesen Befehl wieder in die Menüleiste?

Viel schwieriger als zu 2003-Zeiten.
Was manuell recht einfach geht. Oben links ist ja das runde Office-Symbol. Rechts davon ist die sogenannte „Symbolleiste für den Schnellzugriff“, dort kannst du ein Symbol hinzufügen und ihm ein Makro zuweisen.

In diesem Makro kann ja der Aufruf/Start von „Nitro PDF“ stehen. Das ist noch nicht ganz was du willst *glaub*, jetzt kommt es auf „Nitro PDF“ selbst an.
Hat es Startparameter? Also kann man „Nitro PDF“ beim Start das Dokument „mitgeben“ was es umwandeln soll?
Schau bitte dazu in die Hilfe von „Nitro PDF“ nach.

Gruß
Reinhard

Hi

Nitro-PDF ist nicht mehr notwendig - WORD bringt einen PDF-Konverter mit.
unter:
„DATEI“ -> „SPEICHERN und SENDEN“ gibt es den Menupunkt
„PDF/XPS-Datei erstellen“
dort kann man dann beim „speichern unter“ Datei-mangager-Fenster unter „Optionen“ neben „Optimieren für…“ noch einige PDF-spezifische Einstellungen machen.

Hallo Leo,

hast du noch Interesse an einer Lösung?

Gruß
Reinhard

Die Lösung besteht doch darin, dass man pdf-Files aus Word heraus erstellen kann und deshalb kein Nitro- oder sonstiges externes Programm mehr dafür braucht.

Und das wurde ihm doch schon geschrieben.

Gruß
O.Varon

Die Lösung besteht doch darin, dass man pdf-Files aus Word
heraus erstellen kann und deshalb kein Nitro- oder sonstiges
externes Programm mehr dafür braucht.
Und das wurde ihm doch schon geschrieben.

Hallo O,

was du beschreibst ist EINE Lösung um aus Word 2010 heraus eine PDF zu erstellen aber es ist nicht DIE Lösung. Zumindest nicht für die hiesige Anfrage, die lautet wie es auch in der Anfrage steht:

„Ich suche nach der Möglichkeit mit einem Klick in der Menüleiste den Befehl auszuführen.“

Genau das kann ich dem Anfrager evtl. basteln. Bevor ich mir die Mühe mache frage ich halt nach ob noch Interesse besteht.

Gruß
Reinhard

was du beschreibst ist EINE Lösung um aus Word 2010 heraus
eine PDF zu erstellen aber es ist nicht DIE Lösung.

Warum sollte man eine externe Lösung bevorzugen, wenn die Funktion im Hauptprogramm schon eingebaut ist?

Zumindest
nicht für die hiesige Anfrage, die lautet wie es auch in der
Anfrage steht:

„Ich suche nach der Möglichkeit mit einem Klick in der
Menüleiste den Befehl auszuführen.“

Genau das kann ich dem Anfrager evtl. basteln. Bevor ich mir
die Mühe mache frage ich halt nach ob noch Interesse besteht.

Was soll man denn da „basteln“? Man kann doch jeden Befehl mit ein oder zwei Mausklicks in die Schnellstartleiste oder teils sogar ins Ribbon legen.
Dazu braucht’s kein VBA oder sowas. Das sind alles Wordfunktionen.

Gruß
O.Varon

Hallo Reinhard
vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, aber ich möchte nicht mit Macros arbeiten, weil ich dafür einfach zu alt bin (82 Jahre)
Ich mache den Umweg über Datei öffnen im Nitro PDF Creator
Danke,
weiter eine gute Zeit
Leo

Hallo Leo,

Ich mache den Umweg über Datei öffnen im Nitro PDF Creator

ich habe immer noch nicht verstanden, warum du diesen Umweg wählst, bzw, warum du unbedingt den Nitro PDF Creator benutzen willst. Weiter unten hat man dir doch erklärt, dass du bei Word 2010, anders als bei früheren Versionen, dein Dokument direkt als PDF-Datei speichern kannst, ohne irgendwelche Zusatzprogramme.

Guck mal, hier ist Schritt für Schritt beschrieben, wie du dazu vorgehen musst:
http://office.microsoft.com/de-de/word-help/speicher…

Trau dich! :smile:

Viele Grüße
Christa