Word 2010: Neue Dokumentenvorlage zuweisen

Hallo zusammen,

es gibt hier eine umfangreiche Dokumentensammlung (> 100 Textdokumente), die unter Office 2003 (noch das alte .doc Format) mit einer bestimmten Vorlage erstellt worden sind.

Diese Dokumente sollen mit einem neuen Layout versehen werden.

Wie kann man unter Word 2010 die Dokumentenvorlage neu zuteilen, um so alle Seiten-, Absatz-, Text-, Tabellen-, Listen-, Kapitel-, etc. Einstellungen neu festzulegen *ohne* die Dokumente alle einzeln manuell zu übersetzen?

Danke & Gruß

Fritze

Hi,

insgesamt wirst Du da kein Glück haben.

es gibt hier eine umfangreiche Dokumentensammlung (> 100 Textdokumente), die unter Office 2003 (noch das alte .doc Format) mit einer bestimmten Vorlage erstellt worden sind. Diese Dokumente sollen mit einem neuen Layout versehen werden.
Wie kann man unter Word 2010 die Dokumentenvorlage neu zuteilen, um…

Datei öffnen und bei Extras Vorlagen und AddIns (so der alte Befehl) die neue Dokumentvorlage angeben.
Einfacher ist, einen VBA-Befehl ausführen:

ActiveDocument.AttachedTemplate = NeueDokumentvorlageMitLaufwerkUndPfad

…so alle Seiten-, Absatz-, Text-, Tabellen-, Listen-, Kapitel-, etc. Einstellungen neu festzulegen *ohne* die Dokumente alle einzeln manuell zu übersetzen?

Da hast Du bei MS Office Pech. Nur OpenOffice kennt Formatvorlagen für Seiten, MS Office nicht. Das heißt: beim Zuweisen der neuen Dokumentvorlage setze das Häkchen bei Formatvorlagen automatisch aktualisieren - in VBA

ActiveDocument.UpdateStylesOnOpen = True

Dann haben alle Absätze, Tabellen und Zeichen die neue Formatierung - vorausgesetzt, sie wurden stringent mit Formatvorlagen formatiert. Den (alten) Befehl Datei > Seite einrichten mußt Du aber dennoch manuell auf das Dokument anwenden.

Deshalb würde ich den Neuformatierungsprozeß - inklusive Speichern als dotx - als Makro aufzeichnen und in der Normal.dot abspeichern (Makroname sollte mit a beginnen). Dann

• im Explorer Doppelklick auf die alte Datei
  • Alt+F8 (Makro ausführen)
  • CursorUnten (markiert das erste Makro in der Liste, daher Name beginnend mit a)
  • Enter (das Makro läuft ab)
  • Strg+F4 (Datei wird geschlossen)

Das ist auch für mehr als hundert Dateien eine überschaubarer Zeitaufwand. Ich würde immer diesen Weg gehen, weil a) der User vor der Maschine die Aktionen auslöst, also keine Automatik unerwünschte (also nicht vorbedachte) Dinge verursacht, und b) die Programmierung von Fehlerbehandlungsroutinen vermutlich fast so zeitaufwendig ist wie das wiederholte manuelle Auslösen einer gesichert erfolgreichen Prozedur.

HTH.

Markus

Hi,

erstmal danke für die Antwort.

insgesamt wirst Du da kein Glück haben.

Das fürchte ich auch.

[…]

Da hast Du bei MS Office Pech. Nur OpenOffice kennt
Formatvorlagen für Seiten, MS Office nicht.

Das erklärt vermutlich auch, warum ich so massive Probleme bei Satzspiegel, Kopf- und Fußzeilen sowie mehrspaltigem Satz habe. Was für ein Gemurkse.

Ich werde Deine „halbautomatische“ Methode mal testen. Insgesamt wünsche ich mir mal wieder das gute alte LaTeX zurück …

Gruß

Fritze

Hi,

samstagmorgen und Zeit, etwas allgemeines beizusteuern:

Ganz so schlecht finde ich nicht, daß Word keine Seitenformatvorlagen hat. Vor kurzem habe ich mich parallel in OOo eingearbeitet. Da wird beim Konvertieren ins MSO-Format gelegentlich die Seiten-FV geändert. Dann öffnet man seinen Brief und wundert sich, daß die zweite Seite jetzt den Kopfbogen zeigt oder der Kopf gar nicht mehr kommt.

Wenn ich Word-Dokumentvorlagen für’s Büro anpassen muß, bin ich sogar ganz dankbar, daß es keine Seiten-FV gibt. Wenn die User Formulare ausfüllen oder Briefe schreiben, ist das Layout durch die Firma schon vorgegeben. Ändern sollen die da nix. Deshalb sperre ich ihnen einfach einen einzigen Befehl - und schon können die nix mehr falsch machen (was ja meist versehentlich passiert, gar nicht so sehr absichtlich).

Viele sagen: „Word ist halt wie alle MS-Programme ein dreibeiniger Elefant: kann alles, aber nix ‚richtig‘.“ Es gibt Foren, in denen wird viel darüber diskutiert, was „richtig“ genau ist. Für mich ist wichtiger, was Word kann. Für das, was es nicht kann, findet sich stets ein Workaround (so wie im vorliegenden Fall die Makroaufzeichnung).

M.