Wenn es interessiert:
Seite 1 des Schreibens ist ein direktes Anschreiben auf Briefpapier des Unternehmens, also mit Briefkopf.
Seite 2 des Schreibens ist die Einleitung eines längeren Textes, wobei wieder der Empfänger direkt angeschrieben wird.
Die nächsten Seiten - eine unterschiedliche Anzahl, mal ist das gesamte Schreiben 6 Seiten lang, als 1 + 1 + 4 Seiten, mal 8 Seiten lang, also 1 + 1 + 6 Seiten - sollen auf einem Geschäftsbriefpapier nur mit Briefkopf und Brieffuß, aber ohne Adressfeld und Infobox gedruckt werden. Das ist so von den Erstellern des Schreibens geplant. Das ist so geplant. Ich kann es nicht ändern - ich soll nur den Druck in Gang bringen.
Warum euch das bei meinem Problem Kopfschmerzen bereitet, verstehe ich nicht so ganz. Es hätte ja auch sein können, dass Seite 1 und 2 auf gelbem, Seite 3 und folgende auf rosa Papier gedruckt werden sollen. Gleiche Problemstellung, aber vielleicht nachvollziebarer. Und ja, diese Aktion kostet mehr als das Standardporto. Aber auch das ist so geplant bei dieser Aktion.
Einzeln ausdrucken und von Hand sortieren ist viel zu zeitaufwändig und zu kostenintensiv. Wozu hat man einen Großdrucker mit vier Einzugsschächten, wenn man diese Technik nicht nutzen kann?
Mir wurde zwischenzeitlich ein Tipp zugesendet:
Das Schreiben an der Bruchstelle - also hier zwischen den Seiten 2 und 3 - mit einem Abschnittswechsel versehen (Seite 2 endet mit „Abschnittswechsel (Nächste Seite)“. Cursor auf den Anfang des Textes setzen. Dann in Word unter „Seitenlayout“ in der Gruppe „Seite einrichten“ den Folgedialog „Seite einrichten“ aufrufen und auf den Kartenreiter „Papier“ klicken. Unten in „Übernehmen für“ auf „Aktuellen Abschnitt“ stellen. Dann für „Erste Seite“ den Schacht mit dem Briefpapier in Schacht 1 setzen, für „Restliche Seiten“ den gleichen Schacht ansteuern. Damit werden die 1. und 2. Seite des Briefes auf Papier aus Schacht 1 gedruckt. Nun den Eingabecursor auf den Beginn der Seite 3 setzen. Das ist im Gesamtdokument der Beginn des zweiten Abschnitts. Wieder den Dialog zur Papiereinstellung aufrufen. Hier wieder bei „Übernehmen für“ auf „Aktuellen Abschnitt“ einstellen und dann „Erste Seite“ und „Restliche Seiten“ auf Papierschacht 2 einstellen. Damit wird die erste Seite des zweiten Abschnitts und alle weiteren Seiten des zweiten Abschnitts auf das Papier in Schacht 2 gedruckt. Nun kann der Ausdruck gestartet werden.
Wenn das klappt - ich kann es mit meinem Drucker hier leider nicht testen, weil der nur einen Papierschacht hat -, dann ist das eine ziemliche geniale Lösung. Und weit besser als die Vorschläge, die Seiten getrennt auszudrucken und von Hand zu sortieren.