Word 2010 StyleRef Überschrift problem

Hallo,
folgendes problem:
Ich habe ein Word Dokument mit Inhaltsverzeichnis un megreren Ebenen. Um in der Kopfzeile die gerade aktuelle überschrift anzeigen zu lassen habe ich den styleref genutzt. Funktioniert ganz gut, bis auf das Inhaltsverzeichnis. Es ist als Überschrift1 definiert und wir auch in der navigation als dieses angezeigt. Nur in der Kopfzeile steht schon „Einleitung“. Die Funktion „erste Seite anders“ geht nicht, da das Inhaltsverzeichnis über mehrere Seiten geht.
hat jemand eine Idee wie ich Word dazu bekomme in der Kopfzeile auch „Inhalt“ anzeigen zu lassen?

Hallo Bertha0815,

ich hab es eben in Word 2010 probiert.

Die Style-Referenz auf die Überschriftsebene 1 in einem Feld in der Kopfzeile funktioniert einwandfrei.

Du kannst jedoch nicht das ganze Inhaltsverzeichnis als Überschrift1 formatieren. Das ist Unfug, denn die einzelnen Absätze des Inhaltsverzeichnisses haben ihr eigens Absatzformat Verzeichnis1 bis VerzeichnisX.

Vor dem Inhaltsverzeichnis muss du eine Zeile einfügen mit Text Inhaltsverzeichnis und als Überschrift1 formatieren, danach ggf noch als Formatierung für die Nummerierung „Ohne“ wählen.

Da es ggf. nicht so besonders schön aussieht wenn beim Inhaltsverzeichnis erst Inhaltsverzeichnis steht und darunter wieder Inhaltsverzeichnis + ggf. die Seitenzahl ist es oft eleganter nach dem Inhaltsverzeichnis einen Abschnittswechsel zu setzen. Dann kannst du die Kopfzeilen von Inhaltsverzeichnis und Haupttext unterschiedlich gestalten und bist das Problem mit der Style-Referenz los.

Gruß
Franz