Word 2010: Tabellenformatvorlagen

Hallo zusammen,

ich benutze Word 2010. Ich möchte mir eine Tabellenformatvorlage erstellen, welche, neben der farblichen Ausgestaltung, folgende Bedingungen erfüllt:

1. unterschiedliche Schriftgrößen für Kopf/Ergebnis und den Tabellenkörper

2. die Tabelle soll eingerückt und horizontal zentriert an der Einfügestelle platziert werden.

3. die Standard-Darstellung soll die Überschriftenzeile und den Tabellenkörper anzeigen.

Zu diesem Zweck habe ich bereits eine Formatvorlage erstellt. Aber hier treten noch Merkmürdigkeiten auf.

Die Formatvorlage, nennen wir sie meineTabelle, hat den
Formatvorlagentyp „Tabelle“ und basiert auf „Normale Tabelle“.

Die Farbanpassungen sind erledigt. Hier gibt es keine Probleme.

Alle Einstellungen bzgl. der Schrift sind ebenfalls angepasst.

Merkwürdigkeit 1:
Die eingestellten Schriftfarben und Schriftgrößen werden beim Erstellen der Tabelle im Dokument NICHT aus der Tabellenformatvorlage übernommen sondern aus dem aktuellen Absatzformat. - Warum? Wie ändern?

Merkwürdigkeit 2:
Gelegentlich(!) kommt es vor, dass bei „Basiert auf“ „Farbige Liste Akzent 6“ eintragen ist, gleich ob ich vorher „Normale Tabelle“ eingetragen habe.

Platziere ich eine Tabelle im Dokument, wird jedesmal die Textbegrenzung überschritten. Kann man einstellen,
wie breit die Tabelle sein soll, ohne jede einzelne Tabelle anfassen zu müssen?

Danke & Gruß

wordman888

Hallo

ich glaube der Formatvorlagenansatz ist ok. Warum die anderen Formatierungen übergreifen weiß ich nicht, da ich in meiner Formatvorlage das Problem nicht habe.

Versuche mal die störenden Tabellen unter „Dokument schützen“ Einstellungen zu verhindern, indem du die Formatvorlagen deaktivierst.

Ich hoffe das hilft.

Gruß SKH

Hallo,
ich würde die Tabelle als eigenes Dokument erstellen und dann in das betreffende andere Dokument einfügen. Mag etwas umständlich klingen, funktioniert aber.
Gruß
Mike

Hallo,

danke für deinene Beitrag. Die Einschränkung hat aber nur zur Folge, dass weniger angezeigt wird :smile:

Trotzdem danke.

Gruß

wordman888

Hallo,

dann muss es doch einen Unterschied geben, zwischen den Dokumenten. Dass es in einem Dokument möglich ist und in einem Zweiten nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

wordman888