Word 2010: Text nicht mehr formatierbar,

… sieht aus wie Feld

Hallo,

ich nutze Microsoft Office Word Professional Plus 2010 und musste mich heute einem Problem gegenüber sehen:

Beim Editieren eines längeren wissenschaftlichen Dokuments habe ich anscheinend irgendeine seltsame Tastenkombination gedrückt, die Folgendes verursacht hat: Der gesamte Text und alle Abbildungen sind grau hinterlegt. Wenn ich in den Text hereinklicken möchte, um ihn zu editieren, so wird der gesamte grau hinterlegte Textbereich fast alle Seiten auf einmal selektiert. Der gesamte Text sieht quasi aus wie ein Feld - zumal das Fenster Text Form Field Options dt. Textfeldoptionen? geöffnet wird, wenn ich auf den Text doppelt klicke. Beim Rechtsklick auf den Text und der Auswahl Properties dt. Eigenschaften öffnet sich dasselbe o.g. Fenster Text Form Field Options.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Besten Dank vorab!

Kevin

Hi Kevin,

vermutich war der Text markiert und Du hast Strg+F9 gedrückt. Wenn Dein Text in Feldklammern steht, kannst Du ihn da wieder herausholen.

• Alt+F9 für die Anzeige der Feldfunktionen. Ist der Text dann verschwunden (sollte so sein, denn beim Einfügen von Feldklammern wird die Anzeige der Feldfunktionen für das neue Feld eingeschaltet), dann nochmal Alt+F9
  • Cursor mit Strg+Pos1 an den Dokumentanfang befördern und mit CursorRechts vor den ersten Buchstaben im Feld bewegen
  • Tastatur nicht mehr berühren. Mit dem Mausrad/der Maus bis ans Ende des Textes scrollen.
  • Shift-Taste festhalten und und rechts vom letzten Buchstaben im Feld hineinklicken: der Text ist markiert.
  • F2 drücken (in der Statuszeile erscheint möglicherweise „Wohin verschieben?“): Cursor wird zu punktiertem Strich
  • Cursor mit Strg+Pos1 an Dokumentanfang bewegen, Enter drücken: der Text steht jetzt vor den Feldklammern
  • mit F11 das leere Feld anspringen und löschen.

HTH.

Markus