Word 2010: Textbausteine automatisch aktualisieren

Hallo zuammen,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen:

Gibt es eine Möglichkeit, dass Textbausteine, die in einem Dokumente verwendet werden, bei Aufruf des Dokumentes automatisch aktulisiert werden?

Vielen Dank!

Besten Gruß,

Marc

Gibt es eine Möglichkeit, dass Textbausteine, die in einem
Dokumente verwendet werden, bei Aufruf des Dokumentes
automatisch aktulisiert werden?

Hallo Marc,

ich habe kein Word 2010. Zeichne mal ein Makro auf wenn du dann manuell Textbausteine aktualisierst und zeige hier den Code.
Den kann man dir dann in dein Dokument so einbauen daß er automatisch abläuft, also aktualisiert, wenn die Doc geöffnet wird.

Ansonsten schau mal in den Word-Optionen ob’s da ein Häkchen gibt für automatische Aktualisierung bei Start o.ä.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Die Häkchen in den Word-Optionen sind gesetzt. So wie es aussieht werden aber „nur“ Formularfelder aktualisiert - aber nicht Textbausteine.

Mein Problem ist vielmehr, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, Textbausteine an sich zu aktualisieren.

In meinem Fall:

1. Erstellung Textbaustein A
  2. Einbindung Textbaustein A in Dokument A
  3. Speicherung Dokument A
  4. Änderung Textbaustein A in A1 (Name bleibt natürlich gleich = TBS wird überschrieben)
  5. Öffnen Dokument A
    –> Anzeige weiterhin Textbaustein A

Besten Gruß,

Marc

Nachtrag:

Eine Aktualisierung ist natürlich manuell möglich, wenn ich über das „Inhaltssteuerelement“ die „Schnellbausteine“ neu einlade. Dieses ist aber nicht Sinn der Sache und muss außerdem dann bei jedem Element gemacht werden…

Besten Gruß,

Marc

Hallo Marc,

Mein Problem ist vielmehr, dass ich bisher keine Möglichkeit
gefunden habe, Textbausteine an sich zu aktualisieren.

bedeutet das, es gibt keine Möglichkeit in Word oder bleibt die Chance daß du die vllt. noch nicht gefunden hast?
Das wäre dann natürlich die Chance für Wordkundige zu sagen wie/wo man das machen kann.

Vllt. geht das über Vba, muß mal schauen.

In meinem Fall:

1. Erstellung Textbaustein A
  2. Einbindung Textbaustein A in Dokument A
  3. Speicherung Dokument A
  4. Änderung Textbaustein A in A1 (Name bleibt natürlich gleich
    = TBS wird überschrieben)
  5. Öffnen Dokument A
    –> Anzeige weiterhin Textbaustein A

Ich hab glaub noch nie in Word einen Textbaustein eingebaut, deute ich das richtig, du hast da einen Textbaustein namens „abc“ der den Text „xyz“ beinhaltet, den fügst du in ein Dokument ein und schließt das Dokument.

Jetzt änderst du im TBS „abc“ den Text in „äöü“. Dies soll dann auch im neu geöffneten Dokument stehen?

Schließe bitte nicht aus meinen unkundigen Nachfragen daß ich dir nicht helfen kann.
Alles ist möglich :smile:

Gruß
Reinhard

Eine Aktualisierung ist natürlich manuell möglich, wenn ich
über das „Inhaltssteuerelement“ die „Schnellbausteine“ neu
einlade. Dieses ist aber nicht Sinn der Sache und muss
außerdem dann bei jedem Element gemacht werden…

Hallo Marc,

das ist für mich eine wichtige Information. Da es m.E. eh auf eine Vba-Lösung hinausläuft so spielt es doch keine Rolle daß dies pro Element gemacht werden muß, für sowas ist doch ein Makro da.

Gruß
Reinhard, der in seinem Word 2007 mal auf die Suche geht wo man diese Inhaltssteuerelemente findet und wie man sie per Vba anspricht.
Schnellbausteine sind deine TBS oder ist das wieder was anderes?

hallo

du willst also keine autotexte/textbausteine sondern referenzen auf text, der in einem anderen dokument gewartet wird.

sollte eigentlich überhaupt kein problem sein: leg ein dokument mit deinen zu referenzierenden texten an. markiere einen block, kopiere ihn in die zwischenablage, gehe ins zieldokument und füge den text über einfügen->inhalte einfügen->Verknüpfung einfügen & Microsoft Office Word-Dokument-Objekt ein.

beim öffnen des dokuments kommt eine frage, ob du das dokument automatisch aktualisieren willst. die bekommst du leider nicht weg. wenn die aber nicht stört, solltest du mit dieser lösung auskommen - komplett ohne makro.

probiers einfach mal aus.

lg
erwin

Hallo Marc,

@erwin hat schon alles geschrieben. Wenn du die Texte während der Bearbeitung aktualisieren willst (nicht nur beim Öffnen), müsste das mit F5 gehen, wie bei allen Feldern.

Gruß
U. Eckert