Word 2010 und 2019 interpretieren COMPARE AND OR anders

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel und hoffe auf hilfreiche Infos und Tipps.

Grundlage:
1 Word-Serienbrief mit zahlreichen Seriendruckfeldern
1 Datenbank
2 unterschiedliche Umgebungen = Word 2010 und Word 2019

Die Serienfelder werden, sofern sie nicht in Bedingungen verschachtelt sind, in beiden Wordversionen korrekt gezogen.

Problemstellung
(Die Klammerformen etc sind alle korrekt. Ich habe die Formel hier nur zum besseren Verständnis in einfacher Form aufgeführt):

Verschachtelungen mit
(IF (=AND(COMPARE (MERGEFIELD „farbe“) = blau);(COMPARE(MERGEFIELD „form“) = rund))) = 1 „blauer Ball“ „unbekannt“)

werden in Word 2010 korrekt gezogen und interpretiert.
In Word 2019 werden diese Befehle komplett ignoriert = Text wird in 2019 nicht gedruckt
und
an manchen Stellen falsch interpretiert:
Word 2010 = blauer Ball
Word 2019 = unbekannt

Frage:
Kann Word 2019 an dieser Stelle weniger als Word 2010???
Oder benötigt es eine andere „Schreibweise“?

Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen!

Liebe Grüße
Kerstin

Hallo,
prüf mal auf Leerzeichen in deiner Syntax.
Habe schon erlebt, dass in einer älteren Version die „falschen“ Leerzeichen einfach ignoriert wurden und in der neuen, korrigierten Version zu Fehlermeldungen führten.