Word 2010 und Ribbon-Oberfläche (selbst erstellen)

Hallo,

ich habe mal eine (wahrscheinlich komplizierte) Frage.
Ich schreibe gerade ein größeres Tool in Word um Musiktexte für Musiker gut darzustellen und auszudrucken (etc.).

Da dabei viele kleine Makros im Hintergrund laufen, wollte ich von der Idee mit der UserForm abkommen und eine eigene Symbolleiste / Menüband / Ribbon erstellen.

Das kann man in Word - als solches - tun, wie ich bereits heraus gefunden habe. Insoweit also erst mal kein Problem. Nun aber zu meinen Fragen:

1. wie kann ich es hinbekommen, dass diese Symbolleiste nur erscheint, wenn ich die Vorlage (bzw. nachfolgendes Dokument) dazu öffne?
  2. ich hätte gern ein paar Bilder mehr für die Symbole, als Word in dem Menü zur Anpassung zur Verfügung stellt. Geht das überhaupt? Wenn ja - wie? (evtl mit xml)
  3. Ich habe in der bisherigen UserForm u. a. die Möglichkeit, die Schriftgröße von einigen „Dingen“ (die ich in dem Tool vorgebe) auf einen Schlag zu ändern (z. B. die Akkorde oder nur der Text). (über SpinButton). Nun müsste ich solche SpinButtons (oder so) entsprechend auch auf der Symbolleiste anbringen. Geht so etwas überhaupt, dass man Steuerelemente auf ne Symbolleiste packen kann?

LG Tobi@s

keiner eine Idee? Irgendwas mit Xml oder so?