WORD 2010 unterschiedlich lange Textteile [in eckigen Klammern] formatieren

Hallo, liebe Wissende,

in einem langen Text sind immer wieder nachträglich kurze Bermerkungen/Erklärungen in eckigen Klammern eingefügt worden. Genau diese würde ich per Suchen/Ersetzen anders formatieren.
Der sonstige Haupttext soll natürlich unverändert bleiben.
Was geändert werden soll, ist unterschiedlich lang, steht aber immer zwischen [xxx] eckigen Klammern.

Geht das mit Platzhaltern? Übrigens: Die eckigen Klammern sollten mit umformatiert werden.
Herzlichen Dank für freundliche Hilfe

Ludwig

Hi weidag,

1.Menu ==> „Suchen“

2.Suchen nach ==> [*] (Backslash Eckige-klammer Stern Backslash Eckige-klammer)

1. Button ==> „Erweiten >>“

4.Liste ==> „Suchen“ = Gesamt

1. Auswahl ==> Haken bei „Platzhalter verwenden“

2. ggf. mit Suchen und Ersetzen das Format Ändern (einmal in „Ersetzen durch“ klicken [Aber Eingabe leer lassen !!!]
    und dann im Button ==> Format gewünschtes Format und/oder Formatvorlage auswählen.)

Cu Stefan

.

Bermerkungen/Erklärungen in eckigen Klammern eingefügt worden.
Genau diese würde ich per Suchen/Ersetzen anders formatieren.
Was geändert werden soll, ist unterschiedlich lang, steht aber
immer zwischen [xxx] eckigen Klammern.

Geht das mit Platzhaltern? Übrigens: Die eckigen Klammern
sollten mit umformatiert werden.

Grüezi Ludwig

Da die eckigen Klammern selber „Operatoren“ für Platzhalter sind, wird es umständlich. Ich habe mir irgendwann einmal notiert: Eckige Klammern müssen so gesucht werden:
[*]
Aber ich komme damit selber nicht mehr klar.

Ich mache es etwas umständlich, aber sicher. Ich ersetze zuerst ganz normal - ohne Platzhalter - die eckigen Klammern durch XXXX bzw. durch YYYY.

Dann verwende ich Platzhalter und ersetze XXXX*YYYY durch das entsprechende Format.

Am Schluss ersetze ich wieder normal XXXX bzw. YYYY durch eckige Klammern.

Ich hoffe, das hilft Dir, und grüsse freundlich
Niclaus

Grüezi über den Bodensee hinweg, hallo Niclaus,

an deine Lösung habe ich auch schon gedacht und hätte vielleicht darauf zurückgegriffen. Allerdings war mir bis zum nachfolgenden Bietrag auch noch nicht klar, wie ich die beliebigen Texte zwischen den Klammer in den Griff bekommen sollte.

Vielen Dank für deine Hilfe und schöne Grüße,
Ludwig

Hi Stefan,

dein Tipp samt Anleitung war das, was ich erhoffte und erträumte. Recht vielen Dank!
Hab’s auch gleich probiert und hat (natürlich) auch geklappt.

Du hast mir damit sehr geholfen!

Nochmals Danke und recht schönen Gruß
Ludwig

Hallo Stefan

Ich habe Deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen bereits verschickt hatte.

Ich habe mir (vor Jahren) auch notiert:

2.Suchen nach ==> [*] (Backslash Eckige-klammer Stern
Backslash Eckige-klammer)

Aber ich kriege es nicht mehr hin! Ich habe es noch einmal versucht, genau nach Deinen Angaben. Resultat: „Es wurden 0 Ersetzungen vorgenommen.“

Möglicherweise hängt es bei mir konkret mit der Schweizer Tastatur zusammen. Den Backslash müssen wir oft durch andere Zeichen ersetzen. Das ist sehr ärgerlich, wenn ich z. B. im Excel mit Matrizen arbeite.

Grüsse Niclaus

Hi Niclaus,

wenn du auf die schnelle kein Backslash zur Hand (Tastatur hast versuch doch beim nächsten mal das Zeichen mittels ANSI zu Codieren \ = ASCII (92) also als Suchmaske

^0092[*^0092] verwenden

Cu Stefan

wenn du auf die schnelle kein Backslash zur Hand (Tastatur
hast versuch doch beim nächsten mal das Zeichen mittels ANSI
zu Codieren \ = ASCII (92) also als Suchmaske

Hallo Stefan

Es gibt auf der CH-Tastatur den Backslash schon. Aber er wird oft anders eingesetzt als bei der Länder-Einstellung „Deutschland“. Im Excel z. B. bei Matrix-Bearbeitungen.

Aber das ist hier nicht das Problem. Endlich habe ich rausgefunden, wo bei mir der Hacken lag: Bei Suchen/Ersetzen muss ich zuerst unter dem Register „Suchen“ entweder unter Lesehervorhebung „Alles hervorheben“ aktivieren oder unter Suchen in „Hauptdokument“.

Erst dann kann ich das Register „Ersetzen“ wählen und dort unter Format die Einstellungen vornehmen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen und viele Grüsse
Niclaus