Word 2010 - vergisst im Kompatibilitätsmodus Pfad

Hallo!

Seit kurzem arbeite ich mit Microsoft Word 2010.
Hab natürlich ältere Dateien im Format 2003 o.ä.

Beim Öffnen per Doppelklick „vergisst“ aber Word deren Namen und Pfad, so dass „Dokument1[Kompatibilitätsmodus]“ dasteht und man erst mühevoll Namen und Ort festlegen muss, wenn man Änderungen speichern will.
Wenn man das Dokument konvertiert und unter docx abspeichert, funktioniert alles normal. Will ich aber nicht immer.

Was kann ich tun?

Danke!

Tschuess, Sven.

Hi Sven

Hast du das Servie Pack 1 für Office 2010 schon installiert?
Wenn nicht, würde ich mal das noch installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.asp…

Gruss
Sam99

Hallo!
Danke für die Idee! Ich hab die Admins gefragt: SP1 MSO (14.0.6023.1000) ist installiert, aber der Fehler ist leider dennoch da.
Tschuess, Sven.

Hi Sven

Ok, welche Windows Version mit welchem Service Pack hat du überhaupt auf dem Rechner?

Gehe mal so vor:

-Deinstallation von, falls vorhanden und dieses Update im Windows-Updated deaktiveren, dass es nicht wieder automatisch installiert wird:
Microsoft Office File Validation Add-in

-Über die Systemsteuern, Software bzw. Programme die Installation von Office 2010 wählen und auf ändern klicken, dann Reparieren wählen. Damit wird die Installation von Office 2010 auf Fehler überprüft und ggf. korrigiert.

Gibt es sonst noch weitere, zusätzliche Add-ins in Word (z.B. PDF-Ceator usw.)? Ggf. diese mal deaktiveren über Sicherheitscenter von Office.

Gruss
Sam99

Hallo!
Danke für Deine Ideen!
Glücklicherweise war dann doch keine Reparatur der Installationen nötig.
Die Lösung verbarg sich hinter der Registrierung der Dateitypen.
Offenbar wurde beim Doppelklick auf das verlinkende Desktopsymbol einer Worddatei per Dateinamenerweiterung „.doc“ zwar Word gestartet, aber die Parameter „im“ Symbol waren wahrscheinlich alt bzw. nicht passend, so dass quasi die Inhalte der Datei an das neue Word übergeben wurden, nicht aber der zugehörige Name und der Pfad.
Genauer kann ich leider nicht beschreiben, was nun geändert wurde, weil das System von Administratoren betreut wird, ichs also nicht selbst vorgenommen habe.
[Interessanterweise trat der Fehler wohl nicht auf, wenn man mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrief und dort „öffnen“ wählte.]

„Never change a running system“ oder so ähnlich lautet doch die Maßregel. Prompt nerven etliche andere mystische (= „nur Eingeweihten zugängliche“) Veränderungen, wie Tastaturkürzel, die neu erschlossen werden müssen. Aber das nur am Rande.

Vielen Dank noch Mal und allzeit nutzerfreundliche Software!
Tschuess, Sven.