Word 2010 vorlagen in externer datei auslagern

Hallo

ich habe ein simples Problem scheitere aber daran es mit word umzusetzen.

* Ich habe mehrere Dateien welche die gleiche Formatierung erhalten sollen.
* es soll möglich sein die Formatierung nachträglich zu ändern, so dass alle Dokumente geändert werden.

Wie muss ich dazu in Word 2010 vorgehen. Mir sind die grundlegenden prinzipien von Formatvorlagen bekannt, allerdings schaffe ich es nicht die externe vorlage so einzubinden, dass die Änderungen übernommen werden.

Florian

Hallo Florian,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. ein Dokument mit allen Formatierungen als Formatvorlagen kreieren,
  2. alle Dokumente (einzeln) in diese Vorlage kopieren und
  3. entsprechende Formatvorlage zuweisen. Das geht bei 2010 auch m. E. über die Ersetzenfunktion, sofern die Formatierungen eindeutig sind und nicht z. B. zusätzliche händische Funktionen wie „fett“ enthalten.
    Andererseits kannst Du im Dokument über Formatvorlagen die alte Formatvorlage (Dropdown-Funktion alles markieren), dann auf die neue Vorlage umstellen.
    Du wirst dabei nicht umhin kommen, die gesamten Dokumente nochmals Schritt für Schritt zu kontrollieren, da alle nicht eindeutig als Formatvorlage hinterlegten Formatierungen sich ändern.
    Typisch hierbei ist bei Standard-Schrift zusätzlich unterstreichen, kursiv, fett.

Wenn du aber die Formatierungen der normal.dot (als Standard zuweisen) änderst, wird sich das auf alle zukünftigen Dokumente auswirken und nicht rückwirkend auf eine Selektion.

Vielleicht kann Dir dabei auch ein Makro helfen, dass Du über die entsprechenden Dokumente anwendest - davon habe ich aber leider keine Ahnung.

Gruß SKH

* Ich habe mehrere Dateien welche die gleiche Formatierung
erhalten sollen.
* es soll möglich sein die Formatierung nachträglich zu
ändern, so dass alle Dokumente geändert werden.