Word 2010: Warum nach Absatz immer Sprung auf nächste Seite?

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste nach meinen Wünschen definiert (über neue Formatvorlage > Liste etc.) und die jeweiligen Ebenen mit Überschriften verknüpft, sodass die Überschriften im Dokument schön durchnummeriert sind und ich daraus ein Inhaltsverzeichnis generieren kann.

Sieht auch eigentlich alles so aus, wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings passiert bei einem Absatz nach einer Überschrift etwas eigenartiges. Normalerweise fügt sich doch, wenn ich nach 2. (und vor 3.) einen Absatz mache, ein neues 3. ein und alle nachfolgenden erhöhen sich um eine Stelle.
Wenn ich nun allerdings einen Absatz mache (nach 2. um bei diesem Beispiel zu bleiben) springt 3. auf die nächste Seite (vergleichbar mit einem Seitenumbruch) und ich schreibe in der Formatvorlage „Standart“. Es wird also keine neue Überschrift generiert und die anderen angepasst, sondern es schiebt alles nach dem Absatz auf die nächste Seite und ich schreibe normal weiter.

Ich habe (zwecks der Gliederung) alle Überschriften reingeschrieben und möchte das Dokument dazwischen natürlich mit Text füllen - allerdings ohne bei jeder Überschrift auf einer neuen Seite anfangen zu müssen.

Ich vermute, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, die besagt, was bei einem Absatz passieren soll, allerdings kann ich einfach nicht finden, wo! (Gut, ich habe gefunden, wo man auswählen kann, welche Formatvorlage nach einem Absatz verwendet werden soll [Rechtsklick auf Formatvorlage > Ändern > Formatvorlage nach Absatz], aber nicht wo man einstellen kann, dass sich einfach eine Zeile einfügen soll und nicht ein Seitenumbruch.)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tipp dankbar! Bei Rückfragen gebt bitte Bescheid, wäre wichtig, dass das klappt :wink:

Danke und Grüße,
Juli

Hallo Juli,

hast Du schon mal alle Formatierungszeichen eingeblendet (das ist unter „Absatz“ dieses Zeichen, was wie ein P aussieht, nur andersrum und mit Doppelstrich), um zu sehen, ob da irgendwas steht, was das Verhalten erklärt?
Weiterhin gibt es unter „Datei - Optionen - Erweitert“ jede Menge Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Pauli