Word 2010 wordArt nicht mehr verformbar

Hallo members,

seit kurzem arbeite ich mit word2010 starter. Ist wirklich super dieses neue Programm. Nur konnte bei den früheren word-versionen die mit Word-Art geschriebenen
Zeilen ganz einfach mit der rechten Maustaste angeklickt und dann ganz einfach stufenlos vergrößert oder verformt werden. Diese Möglichkeit fehlt mir jetzt… vermutlich finde ich sie nur nicht.

Kann jemand helfen?

Gedo

Hallo Gedo,
das geht auch in Word2010. Einfach rechte Maustaste, dann erscheint oben die Textformatierung hinsichtlich Größe, Schriftart etc. Im unteren Block alle anderen Formatierungen, wobei für Dich sicher die letzte „Form formatieren“ die ist, die Du suchst.
Gruß
Mike130

Hallo Mike130,
danke für die schnelle Antwort, soweit war ich allerdings auch schon, das betrifft jedoch nur das Textfeld, in dem WordArt steht. Beim klicken auf den
markierten Text öffnet sich eine andere Fahne, auf der habe ich keine Formatierungsmöglichkeit. Wählbar ist nur die Schriftgröße in Punkten( 72pt ). Aber das, was WordArt ausgemacht hat, im alten Programm der enge Rahmen, den man anklicken, festhalten und stufenlos in der Breite und Höhe verziehen konnte, incl. Schrägstellen und um einen Bogen legen, das alles fehlt. Aber das kann ja fast nicht sein, dann wäre das Tool ja überflüssig, denn das kann der normale Text ja auch… oder liege ich da falsch??
Gruß
gedo

Hallo gedo,
ich dachte eigentlich, dass mein Hinweis ausreicht. Wenn Du einen Text eingibst, diesen dann markierst und auf „Einfügen“ und dann auf „Wordart“ gehst, kannst Du die Schriftart auswählen. Hast Du dies getan öffnet sich ein neues Fenster mit der Überschrift „Zeichentools“. Hier kannst Du jetzt im Pulldownmenü jeweils „Textfüllung“, „Textkontur“ und „Texteffekte“ auswählen. Die Möglichkeiten sind sehr viel größer als im alten Word. Die Bedienung ist daher auch etwas aufwendiger.
Gruß
Mike130

Danke auch soweit, das habe ich schon so gemacht…
um diese Effekte gehts mir eigentlich gar nicht, sondern darum, und da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, dass ich wohl ein Rahmenfeld in einer bestimmten mm-Größe formatieren
kann, aber dem Text nicht mehr vorgeben kann, wieviel
mm breit und wieviel mm hoch… das suche ich.
z.B zur Gestaltung von Einladungen und Logos. Vielleicht liegt es aber auch am 2010 Starter, in dem nicht alle Möglichkeiten bestehen, wie in der Vollversion.
Danke auf alle Fälle, ich helf mir halt dann mit OpenOffice weiter, auch wenn das etwas umständlich ist.
Gruß Gedo

Hallo,
habe auch gesucht. Hier die Lösung:
Wordart markieren. In dem Register „Format“ auf den Unterreiter „WordArt-Formate“ gehen. Dann auf das „A mit blauem Schein“ drücken. Auf „Transformieren“ drücken und z.B. „Verzerrung“ auswählen. Dann lässt sich WordArt wieder wie früher skalieren

Danke burkhardt8, das ist genau das, was ich suchte…
perfekt erklärt und auf den Punkt gebracht, keine
Expertenbesserwisserei… also nochmals Danke.
Wenn Du mal Möbelprobleme hast, dann wende Dich ruhig an mich.
Ein schönes Wochenende
wünscht gedo

Es gibt einen einfachen Trick, für alle, die mit der neuen Variante von WordArt noch auf Kriegsfuß stehen:
Dokument im alten Format 97-2003 speichern, dann ein WordArt einfügen - es funktioniert mit den bisherigen WordArt-Tools und nicht mit den Zeichentools des neuen WordArt.